Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 3/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Stadtseniorenrat informiert

Foto: privat

Die erste Veranstaltung im neuen Jahr – gemeinsam organisiert vom Stadtseniorenrat und dem VdK - ist auf großes Interesse gestoßen. Unter dem Thema „pflegebedürftig – was tun?“ trafen sich über 40 Seniorinnen und Senioren im Café der Seniorenresidenz K & S in Eilenburg. Frau Pade, Mitarbeiterin der AOK Plus, informierte in ihrem Vortrag umfassend über das gesamte Thema Pflege. Neben Erläuterungen zum Punktesystem bei der Feststellung von Pflegebedürftigkeit, gab sie auch wichtige Hinweise und Tipps für die Vorbereitung der Begutachtung.

Viele Informationen gab es zu den Leistungen der Pflegekasse: von Pflegegeld, Pflegesachleistungen, Entlastungsleistungen, Pflegehilfsmittel bis zu ambulanten Leistungen. Dabei wurden die Fragen der Teilnehmer sofort beantwortet. Zwei Stunden sind wie im Flug vergangen und die Flut an Informationen hat verdeutlicht, dass es ganz wichtig ist, die Möglichkeit einer Pflegeberatung durch die Pflegekasse zu nutzen, um alle Möglichkeiten der Unterstützungen zu kennen und nutzen zu können. Ein großer Dank nochmals an Frau Pade für ihren inhaltsreichen Vortrag. Ein besonderes Dankeschön geht an das Team der Seniorenresidenz K & S für die Ausgestaltung des gemütlichen nachmittags.

Der Stadtseniorenrat wird die nächste Veranstaltung am 12.03.2025 zum Thema:

Nahverkehr/Sehenswürdigkeiten Nordsachsen –

Informationen zu „Flexa“

durchführen. Details dazu werden im nächsten Muldespiegel bekanntgegeben.

Die nächste Sprechstunde des Stadtseniorenrates findet am 24.02.2025 in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Arche statt.

Für Fragen und Hinweise ist der Stadtseniorenrat erreichbar unter Tel.-Nr.: 03423 7052990 oder per E-Mail: stadtseniorenrat@eilenburg.de.