Eilenburg darf sich auf ein besonderes Frühlingshighlight freuen: Das beliebte „Eilenburger Gezwitscher“ findet am Samstag, dem 25. April 2026, in der Zeit von 15 bis 22 Uhr statt – mit spannenden Neuerungen, die dem Fest einen ganz neuen Charakter verleihen.
Erstmals wird die Veranstaltung auf dem Eilenburger Marktplatz ausgerichtet und gleichzeitig von dem bisherigen Sonntagvormittag bewusst auf den Samstagnachmittag und -abend verlegt. Damit reagiert die Stadtverwaltung auf zahlreiche Anregungen und schafft mehr Raum für entspanntes Bummeln, Begegnungen und ein stimmungsvolles Ausklingen des Tages in den Abendstunden.
Frühlingsmarkt: Anmeldungen werden entgegengenommen
Besucher können sich auf einen Frühlingsmarkt mit vielfältigen Aktionen, kulinarischen Angeboten sowie Mitmach- und Informationsständen freuen. Händler, Gastronomen und Vereine sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen – Anmeldungen werden weiterhin entgegengenommen. Bis zum Gezwitscher ist auch noch etwas Zeit für einen Frühjahrsputz und die dabei aussortierten Dinge können gerne an einem Stand auf dem hierfür eingerichteten Flohmarktbereich angeboten werden. Für alle Stände wird eine kleine Unkostenpauschale erhoben. Anmeldungen nimmt Frau Schaaf unter der Rufnummer 03423 652273 oder per Mail an veranstaltungen@eilenburg.de entgegen.
Ein besonderer Ort der Begegnung entsteht zudem im Rathausinnenhof, der an diesem Tag mit einer gemütlichen Lounge-Atmosphäre zum Verweilen, Austauschen und Entspannen einlädt. Ein kleine Präsentationsfläche unter den Linden sorgt mit einem Rahmenprogramm für Groß und Klein für Stimmung.
Schwimmentenrennen fällt ins Wasser
Auf das beliebte Schwimmentenrennen auf dem Mühlgraben müssen wir in diesem Jahr leider verzichten. Hintergrund ist ein Verbot im Sinne des Tier- und Umweltschutzes durch das zuständige Umweltamt, dem die Stadtverwaltung selbstverständlich nachkommt. Stattdessen setzt das Programm auf neue Ideen und frische Akzente, die das Fest bereichern.
Tag der Städtebauförderung: Einweihung des Nymphenbrunnens
Das „Eilenburger Gezwitscher“ ist 2026 eng verbunden mit dem Tag der Städtebauförderung. In diesem Rahmen wird auch der neue Brunnen am Dr.-Külz-Ring feierlich eingeweiht – ein sichtbares Zeichen für die positive Entwicklung und Aufwertung des Stadtbildes durch Städtebaufördermittel.