Die Stadtbibliothek Eilenburg kann auf ein ausgesprochen erfreuliches Jahr 2025 zurückblicken. Trotz eines herausfordernden Umfelds für öffentliche Bibliotheken und entgegen dem Trend vergleichbarer Einrichtungen verzeichnete die Bibliothek mit knapp 17.000 Besuchern stabil hohe Zahlen und eine rege Nutzung ihrer vielfältigen Angebote.
Mit rund 67.000 Entleihungen im Jahr 2025 bestätigte die Stadtbibliothek Eilenburg ihre Rolle als zentraler Ort für Bildung, Information und Freizeitgestaltung in der Region. Der Medienbestand umfasst aktuell 28.500 physische Medien – von Kinder- und Jugendliteratur über Sach- und Fachbücher bis hin zu Zeitschriften, Hörbüchern, Filmen und Spielen. Ergänzt wird dieses Angebot durch den komfortablen Zugriff auf zusätzlich 39.000 digitale Medien im Verbund, die rund um die Uhr genutzt werden können.
Besonders stolz ist das Team der Stadtbibliothek auf das lebendige Veranstaltungsprogramm: 66 Veranstaltungen – darunter Lesungen, Vorlesestunden, Workshops und besondere Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – machten die Bibliothek auch 2025 zu einem kulturellen Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen. Vor allem die Leseförderung für Kinder nimmt dabei einen großen Platz ein. Dazu tragen auch die 2 Ausleihstellen in den Grundschulen Berg und Ost bei. Die konstant gute Resonanz zeigt, dass die Eilenburgerinnen und Eilenburger ihre Bibliothek als offenen, einladenden Ort schätzen.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist das serviceorientierte Konzept der Bibliothek. Mit sechs Öffnungstagen pro Woche, einem modernen Selbstbedienungsterminal für Ausleihe und Rückgabe sowie einem frei zugänglichen Lesesaal bietet die Stadtbibliothek ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit. Der Lesesaal kann auch ohne Bibliotheksmitgliedschaft genutzt werden – zum Verweilen, Lesen, Arbeiten mit dem Laptop oder für den Austausch mit anderen Besucherinnen und Besuchern. Damit stärkt die Bibliothek ihre Funktion als öffentlicher Aufenthalts- und Begegnungsort im Herzen der Stadt.
Ihr Zuhause hat die Stadtbibliothek Eilenburg im sanierten historischen „Roten Hirsch“ unmittelbar am Markt gefunden. Unter einem Dach mit dem Stadtmuseum und der Touristeninformation entsteht hier ein lebendiges Haus für Kultur, Geschichte und Information. Die attraktive Lage und die gemeinschaftliche Nutzung des Gebäudes tragen wesentlich zur Belebung der Eilenburger Innenstadt bei. Besucherinnen und Besucher können Bibliotheksbesuch, Museumsrundgang und Stadtentdeckung ideal miteinander verbinden – ein Gewinn sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste der Stadt.
Mit stabil hohen Besucherzahlen, einem zeitgemäßen Medien- und Serviceangebot sowie ihrer starken Verankerung im „Roten Hirsch“ startet die Stadtbibliothek Eilenburg zuversichtlich in das Jahr 2026 – als offene, moderne und lebendige Anlaufstelle für Wissen, Kultur und Begegnung.