Fotos: Stadtverwaltung Eilenburg
Zu Beginn des Jahres 2022 haben die Arbeiten am Neubau in der ASB-Kita „Heinzelmännchen“ im Stadtteil Berg begonnen. Zunächst wurden Erd-, Tiefbau und Außenanlagenarbeiten durchgeführt. Anschließend erfolgte die Errichtung des zweigeschossigen KITA-Modulbaus. Die Firma KLEUSBERG GmbH & Co. KG wurde hier mit der Fertigung, Lieferung und Montage beauftragt. Des Weiteren erfolgten der Innenausbau sowie die Errichtung eines Verbinders zwischen dem Bestandsgebäude und dem Neubau.
Im neuen Anbau, welcher weitestgehend bis Ende Februar 2023 fertiggestellt sein wird, sind dann alle Kindergartenkinder untergebracht. Diese können das neue Domizil ab März beziehen. Im Modulbau werden zu einem späteren Zeitpunkt noch Restarbeiten durchgeführt, da noch technisches Equipment fehlt. Dies beeinträchtigt den Kita-Alltag aber nicht.
Die Außenanlagen sind weitestgehend hergestellt. Die Zaunanlage mit Haupteingangstor sowie die bodendeckenden Pflanzen/Stauden können lieferungs- und witterungsbedingt erst zu einem späteren Zeitpunkt fertig gestellt werden. Bis dahin sorgen Bauzaunabsperrungen für einen sicheren Zugang ins Objekt.
Nach dem Umzug der Kindergartenkinder wird mit den Umbauarbeiten im Bestandsgebäude begonnen. Dort werden alle Krippenkinder untergebracht sein. Die Sanierung wird abschnittsweise erfolgen, sodass immer genügend Räumlichkeiten für die Kinder zur Verfügung stehen und der Krippenbetrieb weiterlaufen kann.
Mit dem Neubau werden die fehlenden Kapazitäten an Kitaplätzen in der Stadt Eilenburg abgedeckt und 75 neue Kitaplätze geschaffen, davon 22 für die Krippe und 53 für den Kindergarten. Insgesamt können dann 198 Kinder betreut werden. Die Kosten für das gesamte Bauvorhaben belaufen sich inklusive der Planungskosten auf 4,16 Millionen Euro, davon werden 1,1 Millionen Euro gefördert.