Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 4/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellungen im Stadtmuseum Eilenburg 2024

Bis Ende Februar läuft im Stadtmuseum Eilenburg noch die Ausstellung mit selbstgebasteltem Spielzeug aus den letzten einhundert Jahren. Am 10. März wird dann feierlich die Sonderschau Roma Kratzsch-Lange, Aquarelle – Karikaturen – Modezeichnungen im Stadtmuseum eröffnet. Roma Kratzsch-Lange wäre in diesem Jahr 105 Jahre alt geworden. Für dieses Ausstellungsprojekt werden noch Zeichnungen, Aquarelle oder auch andere Utensilien von, mit und über R. Kratzsch-Lange gesucht. Wer also mit Leihgaben diese Sonderausstellung unterstützen möchte, meldet sich bitte beim Kurator der Ausstellung Andreas Flegel im Stadtmuseum Eilenburg.

Im Olympiajahr 2024 wird es dann ab Mai im Museum richtig sportlich. An fünf LEGO- Sportstätten kann man im sportlichen Wettstreit Sieger ermitteln. Unter dem Motto „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“ ist es ein sportlicher Spaß für die ganze Familie. Die Sieger erhalten natürlich Medaillen, Urkunden und für einen Schnell-Bau Wettbewerb auch hochwertige Preise. Ergänzt wird diese Ausstellung mit Utensilien Eilenburger Sportgeschichte. Gezeigt werden sollen von allen Vereinen die mitmachen wollen, je ein besonderer Pokal oder eine attraktive Urkunde oder ein Sportgerät usw. Wer das Projekt unterstützen möchte, bitte im Museum melden.

Zum Jahresabschluss wird diesmal kein Spielzeug oder Weihnachtliches im Mittelpunkt stehen, sondern aus aktuellem Anlass wird das Thema „Schwerter zu Pflugscharen“ aufgegriffen. Dazu werden einzigartige Exponate von Leihgebern aus verschiedenen Regionen Deutschlands zu sehen sein.

Kontaktdaten:

Stadtmuseum Eilenburg

Torgauer Straße 40, 04838 Eilenburg

museum@eilenburg.de, 03423 652 222, www.kulturunternehmung.de