Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 5/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Martin Rinckart Eilenburg, Nikolaiplatz 3, Tel. 60 20 56

Die Kirche im Internet: www.kirche-eilenburg.de

jeden Do.

08:00 Uhr

Morgengebet in der Nikolaikirche

jeden Fr.

18:00 Uhr

Friedensgebet in der Sakristei der Marienkirche

Öffnungszeiten Gemeindebüro:

dienstags

von 09:00 Uhr – 12:30 Uhr und

donnerstags

von 14:30 Uhr – 16:00 Uhr

Pfarrerin Edelgard Richter

Tel.: 03423 754478

E-Mail: edelgard.richter@freenet.de

Fr., 03.03.

10:00 Uhr

DRK Pflegeheim

Andacht

Fr., 03.03.

19:00 Uhr

Gemeindehaus Saal

Weltgebetstag mit Flötenkreis

So., 05.03.

10:30 Uhr

Kirche Mörtitz

Gottesdienst

Mi., 08.03.

16:00 Uhr

Gemeindehaus Saal

Spätlese

Fr., 10.03.

15:30 Uhr

Gemeindehaus Saal

Kinderkirchenladen

So., 12.03.

10:30 Uhr

Gemeindehaus Saal

Gottesdienst mit Kantorei

Sa., 18.03.

17:00 Uhr

Gemeindehaus Saal

ANgeDACHT mit Popchor

Einladung zum Weltgebetstag nach Taiwan

„Glaube bewegt“ - So lautet der offizielle Titel des Weltgebetstages 2023.

Gefeiert wird er am Freitag, den 3. März 2023. Frauen aus Taiwan haben ihn in diesem Jahr vorbereitet.

In über 150 Ländern feiern Menschen diesen Gottesdienst mit. Kommen Sie dazu und begleiten Sie uns auf dem Weg nach Taiwan, auf der Suche nach Demokratie, Frieden und Menschenrechten:

am 3. März um 19 Uhr im Gemeindesaal Eilenburg! Musikalisch sind die Flötenkreise aus Eilenburg und Sprotta beteiligt. Es wird im Anschluss ein kleines Buffet mit Rezepten aus Taiwan geben.

Die nächste Spätlese, diesmal mit Superintendent Matthias Imbusch, wird am 8.3.2023 um 16 Uhr im Gemeindehaus sein. Thema: Passion Jesu Christi Passion – Brauchtum – Leidens (-geschichte) Christi –

Kindergottesdienst-Termine für 2023

Für dieses Jahr versuchen wir einen verlässlichen Rhythmus der Kindergottesdienst Termine einzuüben.

Am 12. März ist begleitend zum Gottesdienst um 10.30 Uhr ein Kindergottesdienst geplant, ab dann immer zum 1. Sonntagsgottesdienst im Monat. Es gibt mehr Zeit für Thema, Singen und Basteln als bisher im Rahmen von ANgeDACHT. Es wäre toll, wenn Familien auf diese Kirche für Kinder neugierig werden. Wir suchen auch immer Menschen, die Lust und Zeit haben, dieses Angebot mit vorzubereiten und zu begleiten.

Wenden Sie sich bei Interesse an Teresa Förtsch oder Lena Ruddies.

Die nächsten Termine im Überblick:

2. April/Palmsonntag (10.30 Uhr, Gemeindesaal), 7. Mai (15 Uhr, St. Marien bzw. Torhaus),

4. Juni (10.30 Uhr, St. Marien/draußen), 2. Juli (16 Uhr – Kindermusical + Sommerfest),

3. September (15 Uhr), 1. Oktober/Erntedank

(10.30 Uhr), 5. November (10.30 Uhr), 3. Dezember/Taufgedächtnis als Familiengottesdienst (10.30 Uhr)

Jubelkonfirmation

Am 2. Sonntag nach Trinitatis, dem 18. Juni 2023, feiern wir um 10:30 Uhr in der Marienkirche zu Eilenburg einen festlichen Gottesdienst zur Jubelkonfirmation. Eingeladen sind besonders diejenigen, die ihr 50-, 60-, 65-, 70-, 75-jähriges Konfirmationsjubiläum begehen. Im Gottesdienst werden die Jubelkonfirmanden eingesegnet und wir feiern gemeinsam Abendmahl. Es ist eine besondere Gelegenheit, an das Ja Gottes zu unserem Lebensweg zu erinnern und die eigene Verbindung zu Gott zu erneuern oder zu bekräftigen.

Bitte melden Sie sich bis zum 20. Mai 2023 im Pfarramt an, wenn Sie am 18. Juni als Jubelkonfirmand den Gottesdienst mitfeiern möchten! Laden Sie bitte auch diejenigen aus Ihrer Konfirmandengruppe ein, die nicht mehr in Eilenburg wohnen und machen Sie sie auf dieses feierliche Wiedersehen aufmerksam. Vielen Dank!