Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 5/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entwicklungsperspektiven für die Stadt Eilenburg und die Region

Das Bündnis „Handlungskompetenz der Kommunen stärken“ lädt am 21. März zur Jahrestagung ins Bürgerhaus Eilenburg

Die Transferinitiative „Handlungskompetenz der Kommunen stärken“ etabliert eine Wissensproduktion in Zusammenarbeit von Hochschulen und kommunalen Partnern. Hierfür arbeitet die im Rahmen des „T!Raum“-Förderprogramms des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte Initiative der Universität Leipzig zusammen mit einem Netzwerk vielfältiger Partner. So sollen kleine und mittlere Gemeinden beim Entwickeln von Lösungen für Herausforderungen des Strukturwandels, des demografischen Wandels und des Klimawandels unterstützt werden.

Das Bündnis unter Koordination der Universität Leipzig verbindet Akteure vor Ort mit den Hochschulen, entwirft gemeinsam innovative Lösungsansätze, probiert diese aus und untersucht deren Akzeptanz. Zur ersten Jahrestagung des Kooperationsprojektes am 21. März im Bürgerhaus Eilenburg sind darum allen Interessierten aus Eilenburg und der Region, insbesondere Vertreter aus Unternehmen herzlich eingeladen!

Der öffentliche Teil der Jahrestagung von 10 Uhr bis 14 Uhr startet mit einer Einführung von Dr. Jens Libbe vom Deutschen Institut für Urbanistik zur guten Zusammenarbeit von Kommunen und Forschungseinrichtungen. Im Anschluss werden das Bündnis und seine sechs Werkstattbereiche vorgestellt und die Akteure stehen Frage und Antwort. Ein Spaziergang zum ehemaligen Verwaltungsgebäude der Eilenburger Chemiewerke erkundet dessen Potential als Innovationsort für die Stadt Eilenburg und gibt Raum zum Netzwerken. Ein gemeinsames Mittagessen rundet die Veranstaltung ab.

Eine Anmeldung erbitten wir bis zum 01.03.2024 unter dem Link https://recentglobe.uni-leipzig.de/anmeldung-jahrestagung-hks-2024 oder über den QR-Code. Alternativ ist natürlich eine Anmeldung per Mail an diana.schmidt@uni-leipzig.de möglich oder unter der Telefonnummer 0341 9737842.