Foto: Stadtverwaltung Eilenburg - Oberbürgermeister Ralf Scheler eröffnete den Teddy-Cup.
Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Jedes Jahr findet in der Belian-Sporthalle der Teddy-Cup statt. Diese Veranstaltungsserie wird vom Kreissportbund Nordsachsen e.V. organisiert und vom Landkreis Nordsachsen unterstützt. Die Veranstaltung richtet sich an junge Sportler im Alter von 4 bis 5 Jahren. Der Oberbürgermeister Ralf Scheler eröffnete den Teddy-Cup am Mittwoch, den 14. Februar 2024 und wünschte den Kindern viel Spaß und Kampfgeist.
Zum Teddy-Cup werden alle Kindertagesstätten der Regionen eingeladen. Teilgenommen haben insgesamt vier Kindertagesstätten aus Eilenburg und sechs aus dem Umkreis. Darunter waren aus Eilenburg die Kitas „Heinzelmännchen“, „Bummi-Kneipp“, „Löwenzahn“ und „Tausendfühler“. Weiterhin haben die Kitas „Märchenland“ aus Bad Düben, „Dreikäsehoch“ aus Zschepplin, „Landmäuse“ aus Doberschütz, „Mäuseland“ aus Jesewitz, „Flohkiste“ aus Hohenprießnitz sowie „Kinderhaus am Regenbogen“ aus Kossa teilgenommen.
Der Wettbewerb bestand aus fünf Staffelwettbewerben mit unterschiedlichen motorischen und koordinativen Übungen. Alle Kinder haben um den begehrten Siegerpokal gekämpft, den letztendlich die Kita Landmäuse aus Doberschütz mit nach Hause nehmen konnte. Den zweiten Platz belegte die Kita Löwenzahn aus Eilenburg und den dritten Platz hat sich die Kita Mäuseland aus Jesewitz erkämpft.
Weiterhin gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Spiel, Spaß und Action, welches durch das Maskottchen „Theo“ des Kreissportbundes unterstützt wurde.