Die Infrastruktur der Zukunft steht in der Großen Kreisstadt Eilenburg und den dazugehörigen Ortsteilen auf der Agenda: Die Verwaltung der Stadt hat eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau eines Glasfasernetzes geschlossen. Mit der Vereinbarung werden für die digitale Leistungsfähigkeit vor Ort neue Maßstäbe gesetzt. Gleichzeitig sind damit die Frage und Aufforderung an die Einwohner Eilenburgs und der Ortsteile verbunden, sich ebenfalls aktiv für diese Investition in die Zukunft zu entscheiden. Im Zuge von
„Homeoffice statt Pendeln“ gewinnt eine zuverlässige Anschlusstechnik für Highspeed-Internet immer Glasfasernetz für Highspeed-Internet weiter an Bedeutung.
„Die Deutsche GigaNetz ist im Glasfasermarkt angetreten, um die Regionen in Deutschland mit einem flächendeckenden Ausbau entsprechender Netze topfit für die digitale Zukunft zu machen. Mit uns werden zukunftssichere Bandbreiten für Unternehmen wie für private Haushalte verfügbar. Allen Kundinnen und Kunden, die sich bis zum 24. Juli 2023 für einen Anschluss entscheiden, verlegen wir diesen kostenlos bis in die eigenen vier Wände“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH.
„Mit flexiblen Arbeitsweisen, der Umstellung von Unternehmensprozessen, sowie der Digitalisierung von Bildung und Verwaltung sind viele Vorteile, aber auch die Abhängigkeit von zuverlässigen Anschlüssen verbunden. Wir wollen mit dem Glasfaserausbau jetzt einen entscheidenden Meilenstein für unsere Kommune setzen, um die Digitalisierung auf allen Ebenen nachhaltig und stabil zu ermöglichen. Ich kann daher unsere Einwohner und Unternehmer nur ermutigen, sich für das Netz der Zukunft zu entscheiden um somit Glasfaser-Internet flächendeckend für unsere Stadt zu ermöglichen“, sagt Ralf Scheler, Oberbürgermeister von Eilenburg.
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ralf Scheler lädt die Deutsche GigaNetz alle Einwohner Eilenburgs am Donnerstag, dem 23.03.2023 um 18:00 Uhr zum digitalen Glasfaserauftakt ein. Eine Anmeldung ist unter: deutsche-giganetz/eilenburg möglich.
Wer lieber persönlich vor Ort sein möchte, ist herzlich zum Glasfaserdialog in Präsenz am Mittwoch, dem 05.04.2023 um 18:30 Uhr ins Bürgerhaus, Franz-Mehring-Straße 23 in 04838 Eilenburg eingeladen.
Im Rahmen beider Veranstaltungen stellt die Deutsche GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist an beiden Terminen kostenlos.
Alle, die weitere Informationen zum geplanten Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz möchten, oder generelle Fragen zur Technologie sowie zu den möglichen Tarif-Optionen haben, können sich auch im neuen SpeedPoint in Eilenburg • Leipziger Straße 60 • ab dem 23.03.2023 persönlich beraten lassen. Geöffnet ist dann fortlaufend jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 10-14 Uhr und von 15-19 Uhr sowie am Samstag von 10-13 Uhr. Individuelle Termine für zuhause können zudem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zu den Beratungsangeboten vor Ort und zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/eilenburg.
Es liegt nun an den Bürgern von Eilenburg, ihren Bedarf für die Zukunft einzuschätzen und sich im Laufe der kommenden Wochen zu entscheiden. Damit werden die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft an Stand- und Wohnort gestellt.
Die Aufträge werden gesammelt; entscheiden sich bis zum 24. Juli 2023 ausreichend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann auf dieser Basis der Aufbau umfassend beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage ist ein Baubeginn voraussichtlich ab Herbst 2023 geplant, der sich über mehrere Phasen erstrecken und voraussichtlich bereits binnen der nächsten ein bis zwei Jahre abgeschlossen werden soll. Für die Nutzer ist es unkompliziert, denn künftig erhalten sie Telefonie inklusive Rufnummernmitnahme, Internet und optional auch digitales Fernsehen aus einer Hand.