Foto: Stadtverwaltung Eilenburg - Jedes Jahr überwacht die Polizei in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung den Verkehr an den Eilenburger Grundschulen.
Am 3. August 2024 beginnt für die Erstklässler die Schulzeit. Bis dahin sollen alle Schulwegpläne überarbeitet werden. Dafür ist die Straßenverkehrsbehörde der Stadtverwaltung Eilenburg verantwortlich. In Zusammenarbeit mit der Polizei und Vertretern des Kreiselternrates werden derzeit an den Grundschulen alle Schulwege besichtigt und auf Sicherheit sowie Aktualität geprüft.
Ziel ist es, dass die Kinder einen sicheren Schulweg haben und unversehrt in den Grundschulen ankommen. Jedem Erstklässler wird dann zum Schulanfang ein Schulwegeplan für seinen Stadtteil übergeben. Meist findet unterstützend in der ersten Schulwoche eine Verkehrsüberwachung durch die Polizei auf den Schulwegen statt.
Die Stadtverwaltung Eilenburg (Tel.: 03423652138) sowie die Schulleitungen nehmen gerne Hinweise und Vorschläge von Eltern entgegen.