Aufgrund zunehmender Anfragen aus der Bevölkerung möchte die Stadtverwaltung zum Ausbau des Kabelnetzes für Telefon und Internetnutzung informieren.
Aktuell wirbt die Deutsche Telekom in bestimmten Stadtteilen um neue Kunden und bietet dabei an, Gebäude und Wohnungen mit einem Glasfaseranschluss für schnelles Internet zu versorgen. Daneben versorgt die Firma Pyur viele Haushalte mit Internet, Fernsehen und Telefon über ein eigenes Kabelnetz. Beide Anbieter haben auf Nachfrage erklärt, nur bestimmte Teile der Stadt mit Glasfaseranschlüssen versorgen zu wollen. Der Schwerpunkt liegt dabei in Bereichen dichter Bebauung, was für die Unternehmen besonders wirtschaftlich ist.
Als neuer Anbieter ist Ende letzten Jahres die Firma Deutsche Giganetz GmbH auf die Stadtverwaltung zugegangen und hat angeboten, die gesamte Stadt Eilenburg und alle Ortsteile mit einem Glasfasernetz auszubauen.
Da dieser Anbieter auch einen weniger wirtschaftlichen Ausbau in dünner besiedelten Gebieten vornehmen möchte, der sonst auf unbestimmte Zeit nicht zu erwarten ist, hat die Stadtverwaltung mit Legitimation des Stadtrates mit der Deutschen Giganetz eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Aus verständlichen Gründen ist die Deutsche Giganetz auch an den wirtschaftlich attraktiven Innenstadtlagen interessiert, ohne die der Gesamtausbau nicht vorgenommen werden kann. Aus den genannten Gründen unterstützt die Stadt Eilenburg ausdrücklich die Aktivitäten der Deutschen Giganetz GmbH.
Bei Fragen zum Thema steht die Stadtverwaltung gern für Auskünfte zur Verfügung (stadtverwaltung@eilenburg.de; Tel. 652111).