Roma Kratzsch-Lange wäre in diesem Jahr 105 Jahre alt geworden, Anlass genug, ihr Werk mit einer Sonderausstellung im Stadtmuseum Eilenburg zu würdigen.
Die gebürtige Eilenburgerin ist noch heute, 18 Jahre nach ihrem Tod, eine stadtbekannte Persönlichkeit. So ist es kaum verwunderlich, dass dem Aufruf an die Öffentlichkeit, dem Museum Leihgaben für eine Ausstellung über diese bemerkenswerte Künstlerin zur Verfügung zu stellen, viele Menschen aus Eilenburg und Umgebung folgten. In der aktuellen Schau werden frühe Arbeiten aus Roma Kratzsch-Langes Studienzeit bis hin zu Aquarellen und Karikaturen aus den 1990er Jahren gezeigt. Die mehr als 200 ausgestellten Arbeiten der Malerin und Künstlerin, zeigen einen repräsentativen Querschnitt ihres gesamten künstlerischen Schaffens aus rund sechs Jahrzehnten. Den Schwerpunkt bilden ihre meisterlichen Karikaturen. Jede einzelne ist ein kleines Kunstwerk für sich und regt zum Schmunzeln und Nachdenken an. Diese individuellen Kleinkunstwerke – meist für einzelne Personen bestimmt – werden mit dieser Ausstellung überwiegend das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Herzlicher Dank gilt den vielen Leihgebern, die diese Ausstellung unterstützt und ermöglicht haben! Noch bis 18. April können Sie sich die Werke der Eilenburger Künstlerin, die es in so geballter Form nicht so schnell wieder zu sehen geben wird, ansehen.
Das Stadtmuseum Eilenburg freut sich auf Ihren Besuch!