Leere Läden mit Leben füllen – unter diesem Motto stellt das Martin-Rinckart-Gymnasium derzeit kreative Schülerarbeiten in den Schaufenstern des ehemaligen Ladengeschäfts in der Leipziger Straße 5 aus. Passanten erwartet eine vielfältige Schau: von ausdrucksstarker Sprühkunst über filigrane Keramiken bis hin zu individuell gestalteten Stühlen – Kunst in vielen Formen lädt zum Entdecken ein.
Ein Abstecher lohnt sich auch beim benachbarten „Schwarzen Brett“ der T!Raum-Initiative. Hier finden Interessierte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Projekten und Veranstaltungen. Besonders hinweisen möchten wir auf das Sonntagsfrühstück zum Thema „Nachhaltige Elternschaft“ am 18. Mai 2025 um 9:30 Uhr.
Stoffwindeln statt Müllberge – Mit Rückenwind aus Eilenburg
Mit ihrer Liebe zur Wolle und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit im Familienalltag hat die junge Mutter Maika Nahratow das Start-up „Nachhaltige Mutterschaft“ gegründet. Sie möchte Eltern beim Umstieg auf moderne Stoffwindeln unterstützen – verständlich, markenunabhängig und individuell.
Die Motivation dahinter ist groß: Ein Kind braucht bis zum dritten Lebensjahr bis zu 6000 Windeln – das ist etwa eine Tonne Müll, der sich erst in rund 500 Jahren zersetzt. Selbst bei Verbrennung bleiben schädliche Rückstände zurück.
Im Coworking-Space in der Rollenstraße 23 hat sie seit dem 1. April ihre Postadresse, ihr virtuelles Büro und Räume zur Kundenberatung. Hier erhält sie auch gezielte Unterstützung von Markus Maier und Lena Freyer, die sie über das T!Raum - Programm „Kommunen stärken“ zur Förderung von Innovationen im ländlichen Raum der Uni Leipzig und der Stadt Eilenburg begleiten. „Immer wenn ich kurz vorm Aufgeben war, hat Lena mir geholfen den nächsten Schritt zu gehen. Das hat mir unglaublich viel Kraft gegeben“, sagt die Gründerin.
Neben der individuellen Stoffwindelberatung und der Vermietung von Testpaketen plant sie den Aufbau einer Eltern-Community und absolviert derzeit eine Ausbildung zur Beraterin für nachhaltige Monatshygiene.
Zum persönlichen Austausch lädt Maika Nahratow am 18. Mai ab 9.30 Uhr zum kostenfrei zugänglichen Sonntagsfrühstück für nachhaltige Mutterschaft in den Coworking-Space ein. Kinder und Väter sind natürlich herzlich willkommen.
Anmeldung unter: l.freyer@eilenburg.de oder Tel. 03423/652275.
Weitere Infos: www.maikana.de
Instagram: @maikana.nm
Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit oder wollen mehr über das Projekt mit der Universität Leipzig erfahren?
Ansprechpartnerin: Lena Freyer
Tel.: 03423/652275
Sicher handeln, wenn’s drauf ankommt – Erste-Hilfe-Kurse und Einblicke in die Drohnentechnologie im Coworking Weltkleinstadt Eilenburg.
Notfälle machen keine Pause – umso wichtiger, vorbereitet zu sein. Die Firma Power Machines & Safety Work bietet im Coworking Weltkleinstadt Eilenburg praxisnahe und moderne Ersthelfer-Schulungen an, in denen Teilnehmende lernen, in Notsituationen schnell und sicher Hilfe zu leisten – auch unter Druck.
Für kleine Lebensretter gibt es die „Pflasterpiraten“ – kindgerechte Erste-Hilfe für die Jüngsten.
Weiter kann sich über die vielzähligen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen in Bau, Industrie und Landwirtschaft und über den Erwerb des Drohnenführerscheins informiert werden –Technik zum Anfassen, Inspiration garantiert!
Ergänzt wird das Angebot durch Workshops zur sicheren Gestaltung des eigenen Zuhauses und viele weitere Themen rund um Sicherheit und Prävention.
🩺 Ersthelfer-Schulung – auch zur Auffrischung geeignet!
Termine: 20. Juni | 12. Juli | 16. August
jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Coworking Weltkleinstadt, Eilenburg
Anmeldung : Termine – Power Machines and Safety Work
Ihr Ansprechpartner: Sebastian Reyser
+49 1575 176 9850
info@arbeitsschutzservice.de