Abschlussbild der Chöre vom 7. Januar in der Stadtkirche St. Catharina Elsterwerda.
Ein Chortreffen, der es jedem Chor ermöglicht, eine Auswahl seiner Weihnachtslieder zu präsentieren, war der Wunsch vieler Sänger im Landkreis. Die Türen der Stadtkirche „St. Catharina" öffneten sich aus diesem Grund für dieses klingende Ansinnen des Vorstandes vom Sängerkreis Elbe-Elster am 7. Januar. Während sich die 7 Chöre noch einsangen, füllte sich die Kirche mit einem interessierten wie dankbaren Publikum. Sangesfreude und Hörgenuss kamen auf wunderbare Weise zusammen.
Tonangebend war der Finsterwalder Frauenchor. Angekündigt wurde er von der charmant durchs Programm führenden Annette Fähnel und dirigiert von Karin Schadock. Bereits beim ersten Ton war klar: die Kirche hat eine schön zu singende Akustik und ein mitgehendes Publikum. So sprangen den Sängerinnen aus Finsterwalde die Töne klar und hell von den Lippen. Ihr krönender Abschluss war das "Ave Maria - Glöckchen".
Unter Paul Reichelt-Ritters Leitung sorgte der Männerchor "Einigkeit" mit der Instrumentalgruppe und seiner Liedauswahl für Klangvolumen im Raum. Mit dem Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen", brachten sie uns alle bewegende Wünsche zum Klingen. Dieser Dietrich-Bonhoeffer-Text ist tiefsinnig und ermutigend zugleich. Der "Singkreis Lausitz" trat als gemischter Chor unter Karin Schadocks Leitung mit Vielfalt auf. Von der weltlichen Weihnachtsweise "Giebel glänzen tief verschneit", aus dem 20. Jahrhundert ging's weiter zu Willibald Gluck's "Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt", des 18. Jahrhunderts. Der Volkschor Massen und der gemischte Chor Crinitz sangen ihre Liedauswahl einzeln und gemeinsam. Starke Altstimmen und helle Soprane gaben ihr Bestes. Roland Reichelt dirigierte beide Chöre mit erfahrener Hand stellvertretend für den erkrankten Chorleiter.
Den krönenden Abschluss gab mit ihren 5 Sopranen, 2 Altstimmen, 2 Tenören und 2 Bässen die Vokalgruppe "Erbschleicher". Sie brillierten mit den wunderbaren Chorsätzen " Leise rieselt der Schnee" und "Single bells". Das dankbare Publikum ließ sich trotz des Januar-Frühlings vor der Tür auf diese Winterstimmung ein. Möge dieser Jahresauftakt dem Vorstand des Sängerkreises EE Mut und Kraft genug geben, ihn zur Tradition wachsen zu lassen.
Der Dank für den Auftakt geht an: Paul Reichelt-Ritter, Annette Fähnel, Doris Pielenz, Monika Krüger, Angela Krämer, Jörg Kunze und Frank Werner.