Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 1/2024
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elbe-Elster MVZ in Herzberg vereint künftig sieben Ärzte

Das Herzberger Praxisteam.

Zusammenschluss der medizinischen Versorgungszentren bietet neue Kapazitäten zur Patientenaufnahme

In den letzten Wochen wurde fleißig im Elbe-Elster MVZ in Herzberg in der Schliebener Straße 89 gearbeitet, renoviert und vorbereitet. Nach der Schließung des MVZ in Falkenberg zum Jahresende wechseln mehrere Fachärzte und Schwestern in das MVZ in Herzberg und bieten dort neue Kapazitäten für die Patientenaufnahme.

Das Elbe-Elster MVZ in Herzberg vereint künftig sieben Ärzte und damit die hausärztliche, gynäkologische und psychiatrische Versorgung unter einem Dach. Herr Dr. med. Wolfgang Möbius, Frau Dr. med. Petra Bauer, Herr Vicente Javier Llido Espinosa und Frau Christine Seifert übernahmen zum 1. Januar gemeinsam die hausärztliche Versorgung. Der Allgemeinmediziner Herr Espinosa bietet neben dem allgemeinmedizinischen Spektrum zusätzlich auch Akupunkturen an. Diese gibt es vorerst als IGEL-Leistungen, d.h. sie werden nicht durch die Krankenkassen übernommen.

Selbstverständlich besteht für den bereits bestehenden Patientenstamm aus Falkenberg die Möglichkeit, den Medizinern nach Herzberg zu folgen und die dortigen Sprechstunden in Anspruch zu nehmen. Aber auch für neue Patienten gibt es freie Kapazitäten und die Möglichkeit zur Aufnahme.

Frau Maria Pelz und Herr Dipl.-Med. Thomas Michel übernehmen weiterhin die gynäkologischen Sprechstunden. Dipl.-Med. Thomas Michel, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ist seit geraumer Zeit im MVZ Herzberg tätig und hat nun seine Sprechstundenzeiten erhöht. Dadurch bietet auch er neuen Patientinnen die Chance, in der Praxis aufgenommen zu werden.

Dr. med. Götz-Hendrik Ziemann, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie verlegt ebenfalls seine Sprechstunde von Falkenberg in die Räumlichkeiten nach Herzberg und steht seinen Patienten somit weiterhin zur Verfügung.

„Wir hoffen, dass uns viele der bestehenden Patienten in unsere neuen modernen Räumlichkeiten folgen und wir auch für neue Patienten mit dem Zusammenschluss der MVZs ein tolles Angebot schaffen können", so Frau John, Leiterin der ambulanten Versorgung am Elbe-Elster-Klinikum.

Sarah Henschel
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Elbe-Elster Klinikum GmbH