Übergabe der Grafikmappe „Kaleidoskop“ an Elbe-Elster-Berufskünstler. Von links nach rechts: Ararat Haydeyan, Angela Willeke, E.R.N.A, Paul Böckelmann, Catrin Große, Iris Stöber
Gemeinsam mit Vertretern des Sachgebietes für Kultur und Partnerschaften trifft sich der Kreis der Berufskünstler aus Elbe-Elster einmal im Quartal um anstehende Projekte, Fördermöglichkeiten und aktuelle Ausstellungsformate zu besprechen. Der Landkreis Elbe-Elster ist seit vielen Jahren Förderer und Kooperationspartner der Berufskünstler und möchte eine stärkere Vernetzung mit den Bereichen Elbe-Elster Tourismus, Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun und etablierten Kulturstätten anstreben.
Bei dem ersten AG-Treffen 2024 versammelte sich der Kreis der Berufskünstler im Atelierhof Werenzhain um gemeinsame Projekte für die Jahre 2024/2025 zu besprechen. Im Anschluss an den erfolgreichen Austausch, wurde durch Amtsleiter Rainer Pilz und Projektmitarbeiter Marcel Zeitel an die anwesenden Künstler die finale Doppelausgabe der Elbe-Elster Grafikmappe der Jahrgänge 2021 und 2022 mit dem Titel „Kaleidoskop. Eine Region im Wandel“ ausgegeben.
Die regionale Kunstmappe erschien 1994 erstmalig unter der Federführung von Andreas Pöschl sowie dem Finsterwalder Maler Horst Bahr. Seit 2012 übernimmt Künstler Paul Böckelmann die Gestaltung des Einbandes, dessen Inhalt thematische Kunstwerke von zuletzt zehn Berufskünstlern des Landkreises sind. Insgesamt 28 individuelle und vielfältige Grafikmappen sind seit der Erstauflage erfolgreich erschienen. Lokale Berufskünstler wurden seit der Erstauflage der jährlichen Beauftragung der Grafikmappe durch den Landkreis Elbe-Elster bis heute mit rund 200.000 EUR gefördert. Stetiger Unterstützer des Projektes war das Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde. Das Museum Mühlberg 1547 widmete dem Projekt im Jahr 2021 sogar eine eigene Ausstellung und präsentierte die einzelnen Kunstwerke, welche jährlich unter einem anderen thematischen Schwerpunkt, oft in Anlehnung an die Brandenburger Kulturkampagne, erschienen sind.
An der Doppelausgabe „Kaleidoskop. Eine Region im Wandel.“ haben die Künstler und Künstlerinnen Ursula Bierther, Paul Böckelmann, E.R.N.A., Catrin Große, Ararat Haydeyan, Hans-Peter Klie, Iris Stöber, Luise Walter, Angela Willeke und Georgios Wlachopulos mitgewirkt. Sie ist zugleich die finale Ausgabe der Elbe-Elster-Grafikmappen.
Die Grafikmappen können weiterhin käuflich erworben werden.
Bei Interesse melden Sie sich gern unter:
Landkreis Elbe-Elster
Amt für Strukturentwicklung und Kultur
Sachgebiet Kultur und Partnerschaften
Anhalter Straße 7
04916 Herzberg
Tel: 03535/465101
E-Mail: kulturamt@lkee.de