Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 1/2025
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein künstlerischer Gruß aus der Partnerregion

Landrat Christian Jaschinski nahm das Gemälde in seinem Büro in Herzberg in Empfang.

Die Partnerschaftsbeauftragten zu Gast bei Ralf Uschner im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda.

Partnerschaftsbeauftragte aus dem Märkischen Kreis zu Gast im Landkreis

Im November 2024 begrüßte Landrat Christian Jaschinski die Partnerschaftsbeauftragten Isabelle Schöneborn und Holger Schroer aus dem Märkischen Kreis in der Verwaltung. Im Gepäck hatten sie einen ganz besonderen Gruß. Ein Kunstwerk des in der Region bereits bekannten und beliebten Künstlers Antek. Bereits im Jahr 2021 begeisterte der gebürtige Danziger Künstler mit Wohnsitz in Altena mit seiner expressiv figurativen Malerei die Besucher der Kunstgalerie der Sparkasse Elbe-Elster in Finsterwalde. Im Jahr 2023 war er geladener Gastkünstler bei der Berufskunstausstellung Elbe-Elster im Atelierhof Werenzhain. Spätestens seitdem zählt er zu den engen Freunden des Landkreises und bereichert den kulturellen Austausch zwischen den Landkreisen Elbe-Elster und dem Märkischen Kreis.

Darüber hinaus war der Besuch der Gäste aus dem Märkischen Kreis eine hervorragende Gelegenheit, Ideen und Strategien für die zukünftige Partnerschaftsarbeit 2025/2026 auszutauschen. So soll die zukünftige partnerschaftliche Arbeit besonders bei den Schwerpunktthemen jährlicher Partnerschaftsaustausch auf Vereinsebene in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur sowie in dem Bereich Stärkung von Bürgerbeteiligung, Zivil- und Katastrophenschutz und gemeinsame touristische und wirtschaftliche Entwicklung gestärkt werden.

Während ihres Aufenthalts in Elbe-Elster konnten sich die Gäste aus dem Partnerkreis auf ein kulturelles Rahmenprogramm freuen. Dieses umfasste die Besichtigung der Ausstellung „Kaspers Welten“ inklusive Führung im Mitteldeutschem Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda sowie den Besuch des Naturparks in Bad Liebenwerda in Anwesenheit des Leiters der Naturparkverwaltung, Lars Thielemann. Das kulturelle Finale war der fachliche Austausch in der florierenden Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun, die von der Fachbereichsleiterin für Kunst, Gabriele Lang, ausführlich vorgestellt wurde. Dort erlebten Isabelle Schöneborn und Holger Schroer aktiv Kunst, denn sie hatten die Möglichkeit eigene Talente zu entdecken und ihre Fantasie auf die Leinwand zu übertragen. Und wer weiß, vielleicht findet dieses Gemälde ebenfalls einen Platz in den Verwaltungsgebäuden des Landkreises als Symbol eines erfolgreichen Treffens der Partnerkreise und langjähriger Verbundenheit.

Weiterführende Informationen zum Künstler Antek: www.artantek.de

Zuzanna Szreder und Katharina Schwarz
Kulturamt LKEE