Auch in diesem Jahr wird im Landkreis Elbe-Elster der “Erlebnistag Wandern” traditionell am Reformationstag, den 31. Oktober durchgeführt. Dieses Jahr geht es für die Wanderfreunde ins Schradenland. Treff und Startpunkt ist der Sportplatz in 04932 Gröden, Großenhainer Straße 27.
Das Organisationsteam bestehend aus dem Kreissportbund Elbe-Elster, dem Heimatverein Gröden e.V, dem SV Merzdorf/Gröden e.V. und dem TSV Lubwart Bad Liebenwerda e.V. Abteilung Wandern hat drei Streckenlängen von 7,5 km, 10 km und 15 km vorbereitet und freut sich auf ihre Teilnahme.
Der Beginn der Wanderungen ist um 9.00 Uhr. Die Anmeldung für alle Wanderfreunde ist ab 8.00 Uhr am Sportplatz möglich. Die Startgebühr von 3,00 € pro Person wird beibehalten. Dafür gibt es für jeden Teilnehmer nach der Hälfte der Strecken an einem Rastplatz Tee und die traditionellen Fettschnitten. Auf Wunsch erhält jeder Teilnehmer zum Abschluss der Wanderung eine Teilnahmeurkunde und bei Bedarf die Bestätigung für das Bonusheft der Krankenkasse. Alle Wanderrouten werden von ortskundigen Wanderführern begleitet. Es gibt natürlich auch wieder viel „Neues“ zu erfahren und zu sehen.
Auf folgende Sehenswürdigkeiten können Sie sich freuen: Die St. Martin Kirche in Gröden mit einer sachkundigen Führung, die Heimatstube, den Eichberg, den Heideberg Turm, den grünen See und den sächsisch-preußische Grenzsteinweg.
Wie in jedem Jahr gibt es für alle Teilnehmer des Volkswandertages die Möglichkeit des gemütlichen Beisammenseins. Das Team des SV Merzdorf/Gröden e.V. und des Heimatvereins Gröden hält auf dem Gelände des Sportplatzes des SV Merzdorf/Gröden Getränke, Gegrilltes und selbstgebackenen Kuchen bereit. So können alle Wanderer nach diesem erlebnisreichen Tag gestärkt die Heimreise antreten.