Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 10/2024
Bildung/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Studienfahrt an den Gardasee

Die Reisegruppe erlebte einen aufregenden Abschlusstag im Gardaland.

Trotz strapaziöser Busfahrt bleiben viele unvergessliche Erinnerungen

Die 12. Klasse des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda hat auch in diesem Jahr die traditionelle Studienfahrt erleben dürfen. Neben dem Flug nach Malta oder der Fahrt nach Süditalien führte uns unsere vom 15. bis zum 20. September an den Gardasee, der Perle Italiens.

Los ging es mit einer sowohl anstrengenden als auch lustigen 14-stündigen Fahrt, nach der wir in unserer Unterkunft in dem „hu Altomincio village“ in Salionze sul Mincio ankamen. In den modern eingerichteten Bungalows fühlten wir uns schnell wie zuhause und verbrachten eine lustige Zeit mit unseren Freunden.

Am Dienstag startete unser geplantes Programm. Neben der Möglichkeit, eine Stadtführung durch Verona zu erleben und Sirmione zu besichtigen, erklommen wir mit der Seilbahn den Monte Baldo. Der Ausblick war atemberaubend. Was wäre der Gardasee ohne eine Bootstour. Diese führte uns nach Limone sul Garda, wo wir eine Olivenölfabrik besuchten, in der das Öl noch traditionell hergestellt wird. Die zweite Sehenswürdigkeit, das Zitronengewächshaus, konnte freiwillig besucht werden. Das Highlight der Fahrt war aber der Besuch im drittgrößten Freizeitpark Europas, dem Gardaland. Überwältigt von den Attraktionen und voller Adrenalin durch die Achterbahnen ging auch dieser letzte Tag zu Ende. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen, natürlich ganz traditionell – italienische Pizza.

Zwischen oder während unserer Aktivitäten hielten wir Schüler Vorträge über verschiedenste Themenfelder. Dies half uns die heutige und frühere Kultur Italiens zu verstehen und

einen tieferen Einblick in das Land mit seinen Traditionen zu bekommen. Einzelne werden auch ein persönliches Reisetagebuch über ihre Emotionen und Erfahrungen während der Studienfahrt erstellen, um es als Erinnerungsstück zu bewahren.

So schnell war diese ganz besondere Woche unseres Lebens auch schon wieder vorbei …

Wir sind unfassbar dankbar für die tollen Erfahrungen und Erinnerungen, welche wir am Gardasee sammeln konnten. Alles, was wir in dieser Woche erlebt haben, war so einzigartig, dass wir es wahrscheinlich nie vergessen werden.

Anny Mathews, Nancy Hoffmann, Monique Scheffler