Der Preisträger und die Nominierten für den AUSBILDUNGS-STAR 2024 versammelten sich mit Landrat Christian Jaschinski (r.) zum gemeinsamen Gruppenfoto in der Aula der Robert-Reiss-Oberschule in Bad Liebenwerda.
Jedes Jahr würdigt der Landkreis Elbe-Elster Unternehmen, die mit besonderen Anstrengungen zum Erhalt und zur Schaffung von Ausbildungsplätzen beitragen, mit dem AUSBILDUNGS-STAR. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an die Schiffler-Möbel GmbH aus Uebigau-Wahrenbrück. Den begehrten Preis überreichte am Vorabend der zentralen 27. Ausbildungsmesse am 20. September Landrat Christian Jaschinski an Geschäftsführer Silvio Stark. Ende Juli hatte sich eine Jury bestehend aus Vertretern des Landkreises, von Kommunen, Netzwerken, Kammern und weiteren Institutionen auf den diesjährigen Sieger festgelegt.
An der feierlichen Preisverleihung in der Robert-Reiss-Oberschule in Bad Liebenwerda nahmen rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft teil. Landrat Christian Jaschinski richtete gleich zu Beginn seiner Ansprache „einen herzlichen Dank an alle Unternehmer und Ausbilder, die heute hier sind und sich für die Ausbildung in ihren Unternehmen engagieren.“
Mit der Schiffler-Möbel GmbH hat in diesem Jahr ein Unternehmen den AUSBILDUNGS-STAR gewonnen, das für all das steht, was in dieser Zeit des Umbaus so dringend benötigt wird: Traditionsbewusstsein und Wandlungsfähigkeit, Unternehmergeist und Verantwortungsbereitschaft, Bodenständigkeit und Weltoffenheit, Mut und Zuversicht.
Die Schiffler-Möbel GmbH wurde 1991 am Standort in Wahrenbrück gegründet und ist seitdem ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Berufe wie Holzmechaniker, Technische Produktdesigner und Industriekaufleute haben davon profitiert. Los ging es zunächst mit der Produktion von Möbeln für Kindertagesstätten. Dieser Teil macht heute immer noch rund 40 Prozent der Fertigung aus. In der Zwischenzeit ist das Unternehmen mit inzwischen rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern enorm gewachsen und hat sich zu einem soliden Partner für Objektmöbel und zu einem großen Arbeitgeber in Elbe Elster entwickelt. Weitere Produktgruppen sind Möbel für den Objektbereich wie: Kliniken, Tagespflegen, Büroräume, Seniorenheime, Studentenapartments, Hotels und Pensionen, Spezialmöbel für Personen mit Behinderung und Sondermöbel. Von Wahrenbrück aus beliefert Schiffler Kunden in ganz Deutschland, Österreich und den Arabischen Emiraten.
Aktuell hat die Firma Schiffler-Möbel GmbH sechs Auszubildende in den Fachrichtungen Holzmechaniker und Technischer Produktdesigner. Davon werden zwei Auszubildende dieses Jahr ihre Ausbildung beenden und erhalten ein Übernahmeangebot. Für den Ausbildungsbeginn 2024 sucht der Möbelproduzent noch Auszubildende als Holzmechaniker. Des Weiteren plant das Unternehmen, jeweils einen BA-Studienplatz zum Bachelor of Arts – Betriebswirtschaft und zum Bachelor of Engineering - Holz- und Holzwerkstofftechnik anzubieten.
Vorbildlich bei der Schiffler-Möbel GmbH ist auch das gesellschaftliche und soziale Engagement. Der Möbelhersteller unterstützt zahlreiche regionale Projekte u. a. als Sponsor für den HC Bad Liebenwerda, für Kitas, die Feuerwehr und den Kirchenverein.
„Ohne Unternehmen wie die Schiffler-Möbel GmbH, ohne Menschen, die ihre Ärmel aufkrempeln und etwas unternehmen, geht es nicht. Sie zeigen uns, dass man mit den richtigen Ideen und Konzepten genauso in Elbe-Elster als Teil der globalen Weltwirtschaft bestehen kann, wie anderswo. Unser AUSBILDUNGS-STAR ist das Sahnehäubchen, und dazu gibt es einen Imagefilm spendiert, der dann für die Eigenwerbung prima eingesetzt werden kann“, sagte Landrat Christian Jaschinski.
Der AUSBILDUNGS-STAR und die jährliche Ausbildungsmesse sind Projekte, die federführend von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Elbe-Elster organisiert und veranstaltet werden. Mit im Boot bei der Vorbereitung und Organisation sitzen außerdem wichtige Partner wie die Gastgeberkommune, in diesem Jahr die Verbandsgemeinde Liebenwerda, die Sparkasse Elbe-Elster und die Agentur für Arbeit Cottbus. In diesem Jahr wurde der Ausbildungspreis zum 15. Mal verliehen.
2024 vorgeschlagen für den „Ausbildungs-Star“ wurden neben der Schiffler-Möbel GmbH: die Agrargenossenschaft Sonnewalde e.G., Autohaus Lewy e.K. Elsterwerda, BayWa AG Technik Servicezentrum Herzberg, Edeka Marktplatz Höhne Bad Liebenwerda, die HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH Doberlug-Kirchhain und die Schönborner Armaturen GmbH.
Im Dialog mit den nominierten Unternehmen ging es im Talk auf der Bühne gleich zu Beginn der Auszeichnungsveranstaltung um Praxiserfahrungen im Alltag bei Ausbildungsförderung und Fachkräftegewinnung. (tho)