Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 10/2024
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neugier auf die Welt der Bücher geweckt

Gemeinsames Gruppenfoto mit Landrat Christian Jaschinski (hintere Reihe 5. v. r.) und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Elbe-Elster, Frank Prescher (hintere Reihe 4.v. r.), am neuen Bücherbus des Landkreises Elbe-Elster.

Erstklässler der Grundschule „Otto Nagel“ in Schönewalde erhalten neue Bücher und erkunden neuen Bücherbus

Neugierige Blicke der Erstklässler prägten am Freitag, dem 6. September 2024, die erste Hofpause an der Grundschule „Otto Nagel“ in Schönewalde. Als die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Bettina Blüthgen das Schulgebäude verließen, warteten schon Landrat Christian Jaschinski, Frank Prescher, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Elbe-Elster, Schulleiterin Katrin Bollhof, Bürgermeister Michael Stawski, Steffi Marschner, Leiterin des Amtes für Strukturentwicklung und Kultur im Landkreis Elbe-Elster, sowie Mitarbeiter des Kreismedienzentrums um die Schüler zu überraschen.

Stellvertretend für alle ABC-Schützen in den Schulen des Landkreises erhielten die 19 in Schönewalde eingeschulten Kinder im Schatten des neuen Bücherbusses der Kreismedienstelle des Landkreises Elbe-Elster von Christian Jaschinski und Thomas Jentzsch das Buch „Ich will auch in die Schule gehen“ überreicht. Landrat Jaschinski: „Mit dieser bereits zur Tradition gewordenen Aktion, getragen von Landkreis und Sparkasse, wird der Grundstein für eine weiterhin positive Lesekultur gelegt und die Neugier der Schüler auf die Welt der Bücher geweckt.“

In dem liebevoll gestalteten Kinderbuch-Klassiker von Astrid Lindgren wird auf herzliche Weise der Schulalltag lebendig. Er weckt die Freude am Rechnen und Lesen und motiviert Kinder dazu, eine positive Einstellung zur Schule und zum Lernen zu entwickeln. Die lebendigen Illustrationen ergänzen die Geschichte auf perfekte Weise und machen das Buch visuell ansprechend. Die einfache und klare Sprache eignet sich hervorragend zum Vorlesen und für die ersten Leseversuche von jungen ABC-Schützen. Darüber hinaus bietet das Buch eine realitätsnahe Darstellung des Schulalltags und beantwortet typische Kinderfragen zur Schule, was es besonders ansprechend für die kleinen Leser macht. Die spannende und unterhaltsame Geschichte fördert die Lesemotivation und animiert Kinder dazu, weiterhin zu lesen. Es ist ebenfalls ideal für Eltern und Erziehende, da es ihnen die Möglichkeit gibt, mit ihren Kindern über die Schule zu sprechen und sie spielerisch auf diesen neuen Lebensabschnitt vorzubereiten.

Im Rahmen der Bücherübergabe wurde auch der neue Bücherbus der Kreismedienstelle des Landkreises Elbe-Elster offiziell seiner Bestimmung übergeben, und alle Schüler der Grundschule hatten während des Schultages die Möglichkeit, den neuen Bus zu erkunden und mit Begeisterung die Vielzahl an Literatur zu entdecken. Besonders erfreulich war auch der Besuch von Siglinde Peter, einer 84-jährigen, ehemaligen Lehrerin, die seit über 32 Jahren die Angebote der rollenden Bibliothek nutzt. Mit einem vierblättrigen Kleeblatt bedankte sie sich bei Fahrer Ingo Runge und Bibliothekarin Petra Stoll für die jahrelange Betreuung und wünschte ihnen allzeit gute Fahrt mit dem neuen Bus. (tiwa)