Der Landkreis Elbe-Elster lädt herzlich zur 19. Bildungskonferenz am 21. November 2024, von 12.30 bis 18.00 Uhr, nach Doberlug-Kirchhain ein. Unter dem Motto „Bildung, Beruf und Integration – Zukunft in Elbe-Elster gestalten“ erwartet die Teilnehmer ein spannendes und informatives Programm, das sich mit den Herausforderungen und Chancen der Bildungslandschaft in der Region auseinandersetzt.
Der Landrat des Landkreises Elbe-Elster, Christian Jaschinski, betont im Vorfeld der Veranstaltung: „Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft – lassen Sie uns gemeinsam Türen öffnen! Denn jeder Schritt in Richtung Wissen und Verständnis eröffnet neue Möglichkeiten und Perspektiven. Indem wir lernen, fördern wir nicht nur unsere eigenen Fähigkeiten, sondern auch das Potenzial unserer Gemeinschaften.“
Ein Highlight der Konferenz wird der Hauptvortrag von Herrn Dr. Thomas Prennig, vom Netzwerkbüro Bildung in der Lausitz, sein. Mit dem Titel „Wandel am Rande: Umbruch in Elbe-Elster“ wird er auf die aktuellen Entwicklungen und Transformationsprozesse in der Region eingehen.
Zudem bieten wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit kurzen Konferenzpitches, die praktische Einblicke in die regionale Bildungsarbeit gewähren. Zu den Referenten zählen namhafte Vertreter aus verschiedenen Bereichen: Maya Vlahova von der Sparkasse Elbe-Elster, Stefan Bönisch von All Hands on Deck, Sissy Otto von Monari Arts sowie Mathias Mende von FrameDesignMende werden im Bereich Wirtschaft ihre Perspektiven vorstellen. Im Segment der beruflichen Bildung erwarten Sie spannende Beiträge von Sabrina Anastasio vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Anne Ruhl vom Projekt „Türöffner“ des Landkreises Elbe-Elster, Sven Baasner von der Agentur für Arbeit und Angela Unger vom Netzwerk Zukunft. Ergänzt wird das Programm durch Einblicke in die Themen Integration und berufliche Rehabilitation, präsentiert von Yvonne Drechsler vom Integrationsfachdienst, Tina Stapel von der Agentur für Arbeit und Stefanie Russell von der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster.
Durch die Konferenz führt die erfahrene Tagungsmoderatorin Nadine Labahn, die durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung Kinder forschen gewonnen werden konnte. Mit ihrem Charme und Humor wird sie uns durch dieses umfangreiche Programm leiten.
Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich bis zum 25. Oktober 2024 elektronisch anzumelden. Das ausführliche Programm finden Sie im Internet unter https://www.lkee.de/Soziales-Kultur/Bildung/Bildungsbüro/Bildungskonferenz-2024/.