Am Sonntag, 19. Oktober, um 10.00 Uhr fällt am Grödener Fußballstadion der Startschuss zum 48. Werner-Seelenbinder-Gedenklauf. Die traditionsreiche Veranstaltung, die zur Sparkassen-Laufserie Elbe-Elster gehört, bietet Laufstrecken über 11, 5 und 2 Kilometer sowie einen 5-Kilometer-Nordic-Walking-Parcours. Ziel ist ebenfalls das Grödener Stadion, die Strecken führen durch die reizvolle Landschaft der Grödener Berge, die 11-Kilometer-Runde am Heidebergturm vorbei.
Die Zeitnahme wird in diesem Jahr von einem neuen Ausrichter übernommen, es bleibt jedoch bei der Nutzung von Transpondern, die nach dem Lauf zurückgegeben werden müssen. Organisiert wird die Veranstaltung wie gewohnt von der Laufgruppe des SV Merzdorf/Gröden mit Unterstützung regionaler Sponsoren.
Besonderer Anreiz für junge Starter: Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde, die Erstplatzierten ein Präsent – ebenso Läuferinnen und Läufer mit „Schnapszahlen“-Platzierungen. Für die Nordic Walker erfolgt keine Wertung, hier werden Präsente verlost.
Für alle Sportler stehen kostenlos Getränke und Obst bereit, auch Gäste können sich mit Speisen und Getränken versorgen. Da am Veranstaltungstag nur begrenzt Nachmeldungen möglich sind, wird eine Voranmeldung über www.sv-merzdorf-groeden.de empfohlen.