Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 11/2023
Bildung/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abenteuer Zukunft: Jugendliche entdecken ihre Stärken

Mit großem Interesse verfolgten die Gäste die Elterninformationsveranstaltung.

13. Auflage von „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“

Bereits zum 13. Mal startete im Landkreis Elbe-Elster das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Elbe-Elster, der Agentur für Arbeit Cottbus und der Sparkasse Elbe-Elster, sowie mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, wurde ein innovativer Erlebnisparcours in Elsterwerda präsentiert. Vom 10. bis zum 13. Oktober 2023 nahmen rund 575 Jugendliche der 7. Klassen der Oberschulen und 8. Klassen der Förderschulen an dem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours teil. Dort hatten sie die Möglichkeit, ihre individuellen Stärken zu entdecken und herauszufordern.

Das Projekt verfolgt das Ziel, Jugendlichen bewusst zu machen, dass sie über unentdeckte Potenziale und Stärken verfügen. Die Botschaft an die Teilnehmenden lautet: "Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probiere aus, was dir Spaß macht, zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum."

Der Erlebnisparcours „komm auf Tour" begann im Reiseterminal I mit einem herzlichen Willkommensauftakt und führte die Jugendlichen durch vier Spielstationen: den Zeittunnel, das Labyrinth, die sturmfreie Bude und die Bühne, gefolgt von einer abschließenden Auswertung im Terminal II. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler je nach Aufgabe und Lösungsweg Feedback sammeln und ihre Selbsteinschätzung verbessern. An den sogenannten Stärken-Schränken erfuhren die Jugendlichen, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren individuellen Stärken passen und in welchen Praktika sie sich ausprobieren könnten. Neben der Berufsorientierung spielte die Lebensplanung eine wichtige Rolle im Projekt, bei der die Jugendlichen ihre Lebensträume, Rollenbilder und Chancen erkundeten.

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Cottbus waren eng in den Parcours eingebunden, um die Erfahrungen aus „komm auf Tour“ in weiteren Maßnahmen der Berufsorientierung und individuellen Beratung und Vermittlung einer Berufsausbildungsstelle einzubringen.

Eltern der teilnehmenden Jugendlichen nahmen an einer Informationsveranstaltung im Erlebnisparcours teil, um konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für den Berufswahl- und Lebensplanungsprozess ihrer Kinder bis zum Schulabschluss zu erhalten. Dabei wurden auch die Themen Neue Zukunftsstärken im Kontext des gesellschaftlichen Wandels behandelt. Regionale Kooperationspartner boten die Gelegenheit zum Austausch über Angebote sowie die Zukunftsstärken Kollaboration, Kreativität, Kommunikation und kritisches Denken in der Lebensplanung der heutigen Jugendlichen. Die Lehrkräfte erhielten Anregungen, um die Themen in der Schule nachhaltig zu vertiefen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in der Berufsorientierung und Lebensplanung stärkt das lokale Netzwerk und fördert die Nachhaltigkeit des Projekts "komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft." (tiwa)