Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 11/2023
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das größte Geschenk ist das Lächeln der Menschen

Wer gratuliert, sagt mit den Worten „Herzlichen Glückwunsch!“ eigentlich viel mehr. Er gesteht: „Du bist willkommen, gefällst mir wirklich gut, und dafür bin ich dankbar“. Glauben Sie nicht? Doch! Denn der lateinische Begriff gratus, der unserem Gratulieren bei der Wortbildung Pate stand, steht genau für diese Herzensbotschaft. Mit der brandneuen Jubiläumsschrift Glück.Wunsch (siehe Titelseite) wird den Menschen Elbe-Elsters genau solch eine Umarmung auf 80 prall mit Leben gefüllten Seiten zum Geschenk gemacht. Am 4. Dezember, also am Vorabend des 30. Landkreisgeburtstages, erscheint die charmante Festschrift online. Zeitgleich wird sie zur Jahresabschlussveranstaltung des Landrates Christian Jaschinski präsentiert. Auch eine öffentliche Vorstellung ist für 2024 geplant.

Was in der Jubiläumsschrift steckt, das gab es so noch nie: ein Liebesbrief an das Elbe-Elster-Landvolk, eine Geheimrezeptur für den Lebenstraum eines Spitzenkochs, hiesige Weltmeister-Geschichten und viel Geheimnisvolles um die geschliffenen und ungeschliffenen Diamanten dieses schönen Landstriches. Auch das, was gegenwärtig Bauchschmerzen macht wie Gefahrenlagen oder stetiger Veränderungsdruck, wurde offen in Originaltönen und Kurztexten benannt.

Besonders sympathisch verpackt wurden diese Inhalte durch ein frisches Layout, das durch fantasievolle, ästhetisch bestechende Kompositionen für neue gestalterische Impulse sorgt. Eigens angefertigte Illustrationen, insbesondere die Titel-Collage, stechen als Gemeinschaftswerk hiesiger Grafiker hervor. Letztere leben in den drei Ursprungsregionen des Landkreises. Sie zeichnen mit ihren biografischen Interviews nach, welche Lebenslinien die Menschen in Elbe-Elster zu Verbundenheit stiftender Schaffensfreude verknüpfen. Freuen Sie sich auf den Glück.Wunsch! Er ist ein Stück Elbe-Elster, das wie ein Geschenk den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Stephanie Kammer