Im Landkreis Elbe-Elster trainieren hunderte Kinder und Jugendliche in etwa 110 Sportvereinen mit viel Begeisterung in den unterschiedlichsten Sportarten. Dabei werden sie mit großem Engagement von ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern betreut.
Doch der Sport schafft nicht nur Gemeinschaft, sondern erfordert auch eine klare Verantwortung der Vereine, das Kindeswohl ihrer Schützlinge stets im Blick zu behalten. Nähe und enge Beziehungen, die im Sport entstehen, sind für viele Kinder die Vertrauensgrundlage zu ihrer Trainerin bzw. zu ihrem Trainer. Umso wichtiger ist es, klare Verhaltensregeln zu etablieren sowie Grenzen zu setzen und zu respektieren. Schutzkonzepte können hier wesentliche Unterstützung bieten, insbesondere im Umgang mit Fällen von häuslicher Gewalt oder Vorwürfen gegen Trainer.
Um Sportvereine zu sensibilisieren und ihnen Handlungssicherheit zu vermitteln, veranstalteten der Fachbereich Kinderschutz/Frühe Hilfen des Landkreises Elbe-Elster und die Sportjugend Elbe-Elster im KSB e.V. am 9. Oktober 2024 einen Fachtag zum Thema Kinderschutz im Sport. Etwa 35 Interessierte folgten der Einladung und hatten nach einem Vortrag durch Steffen Müller vom Landessportbund Brandenburg e. V. die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Themenfeldern im Kinderschutz zu informieren und zu diskutieren.
In fünf Workshops konnten sich die Teilnehmenden zu präventiven Verhaltensregeln im Verein, zur Erstellung von Schutzkonzepten, Kriterien zum Gütesiegel im Kinderschutz, dem Einfluss von digitalen Medien sowie zu Handlungsoptionen im „Fall eines Falles“ zu informieren. Die Trainerinnen und Trainer sowie Vorstandsmitglieder zeigten sich offen für die Themen und kamen in einen regen Austausch über die Inhalte. Die Workshops boten nicht nur informative Einblicke, sondern auch zahlreiche Tipps für die tägliche Trainingsarbeit.
Für Vereine, die sich intensiver mit dem Thema Kinderschutz im Sport auseinandersetzen möchten, stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung: Andrea Stapel, Jugendreferentin der Sportjugend Elbe-Elster im KSB e.V., (Tel.: 035341 49 788) sowie Silvana Rhein, Koordinatorin für Kinderschutz im Landkreis Elbe-Elster (Tel.: 03535 46 35 55).
Der Kinderschutz im Sport ist ein zentrales Anliegen, das Verantwortung und Engagement von allen Beteiligten erfordert. Gemeinsam setzen wir uns für eine sichere und respektvolle Sportumgebung für unsere Kinder und Jugendlichen ein.