Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 11/2025
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digital, schnell, bürgernah: Elbe-Elster startet Virtuelles Bauamt

Landkreis setzt auf digitale Baugenehmigung: Mehr Service für Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaft

Der Landkreis Elbe-Elster startet am 1. Dezember 2025 mit dem Virtuellen Bauamt Brandenburg (VBA) eine neue Ära der digitalen Verwaltung. Die Plattform bietet allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle für die digitale Antragstellung von Baugenehmigungen nach der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO). Unter der Adresse https://vba.brandenburg.de steht der neue Service rund um die Uhr zur Verfügung.

Mit dem VBA werden Anträge auf Vorbescheide, Baugenehmigungen, Teilbaugenehmigungen, Nutzungsänderungen oder vereinfachte Verfahren online und ortsunabhängig möglich. Die Bearbeitungsprozesse sind schneller, transparenter und bürokratieärmer. Alle Verfahrensbeteiligten – Bauherren, Planer, Fachbehörden und Gemeinden – sind über die Plattform digital vernetzt und können gleichzeitig einbezogen werden.

„Das Virtuelle Bauamt ist praktizierte Bürgernähe und zugleich aktive Wirtschaftsförderung“, betont Susann Kirst, Beigeordnete und Dezernentin für Ordnung und kreisliche Entwicklung im Landkreis Elbe-Elster. „Wir bieten Investoren und Bauwilligen einen modernen, serviceorientierten Zugang zur Verwaltung – das spart nicht nur Zeit und Wege, sondern auch Ressourcen.“

Tatsächlich entfallen durch die Digitalisierung nicht nur Postwege und Wartezeiten, sondern auch Papierberge: Bei etwa 600 Bauanträgen im Jahr spart der Landkreis nach ersten Schätzungen rund 240.000 Blatt Papier. Damit leistet das Projekt auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen IT-Dienstleister ZIT-BB. Ziel ist es, das Virtuelle Bauamt bis Ende 2025 flächendeckend in Brandenburg einzusetzen. Unterstützt wird das Projekt vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung sowie vom Ministerium des Innern und für Kommunales durch gezielte Fördermittel.

Mehr Informationen und Zugang zum digitalen Antrag finden Sie unter: https://vba.brandenburg.de

Landkreis Elbe-Elster. (tho)