Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 11/2025
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrleute für 50 und 60 Jahre treue Dienst geehrt

Gemeinsam geehrt: Die Kameraden für 60 Jahre treue Dienste mit Bürgermeister Felix Freitag (l., Sonnewalde), Frank Romey (2.v.l., Kreisfeuerwehrverband), Landrat Christian Jaschinski (2.v.r.), Kreisbrandmeister Steffen Ludewig (r.) und den Ausgezeichneten.

Landkreis Elbe-Elster zeichnet verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Refektorium Doberlug mit Medaillen und Urkunden aus

Mit einer Feierstunde im Refektorium Doberlug hat der Landkreis Elbe-Elster am 17. Oktober mehr als 40 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihr außergewöhnlich langes Engagement ausgezeichnet. Sie erhielten Medaillen und Urkunden für 50 und 60 Jahre treue Dienste in der freiwilligen Feuerwehr.

Unter den Geehrten waren Ehrenamtliche aus der Verbandsgemeinde Liebenwerda, der Stadt Doberlug-Kirchhain, den Ämtern Elsterland, Plessa und Schlieben sowie aus den Städten Finsterwalde, Schönewalde und Sonnewalde, die an diesem besonderen Abend im Mittelpunkt standen.

Mit dabei waren auch zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens: Landrat Christian Jaschinski, die Beigeordnete und Dezernentin für Ordnung und kreisliche Entwicklung, Susann Kirst, Kreisbrandmeister Steffen Ludewig und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Elbe-Elster, Frank Romey. Zusammen mit Stadt- und Amtsbrandmeistern zeigten sie alle den Geehrten gemeinsam mit den anwesenden Bürgermeistern Claudia Sieber (Verbandsgemeinde Liebenwerda), Enrico Reiche (Doberlug-Kirchhain) und Felix Freitag (Sonnewalde) ihre Anerkennung.

Das musikalische Ausrufezeichen kam vom Trompetenensemble der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun unter der Leitung von Thomas Brünnich. Mehrfach sorgten die Musiker für feierliche Klänge im voll besetzten Saal.

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Verleihung der Medaille für treue Dienste in der freiwilligen Feuerwehr des Landes Brandenburg. Diese Auszeichnung wurde am 15. Februar 1994 vom Landtag gestiftet und dokumentiert in fünf Stufen die Lebensleistung von Feuerwehrangehörigen, die sich über Jahrzehnte hinweg im Ehrenamt engagieren.

„Sie haben Brände gelöscht, technische Hilfe geleistet und in Katastrophenlagen beherzt eingegriffen. Vor allem aber haben Sie Generationen geprägt, Nachwuchs gewonnen und die Wehren stabilisiert“, betonte Landrat Christian Jaschinski in seiner Ansprache. „Jede und jeder von Ihnen ist ein Vorbild für Pflichtbewusstsein, Kameradschaft und Einsatzbereitschaft.“

Nach der feierlichen Auszeichnung nutzten viele der Geehrten den anschließenden geselligen Teil bei Sekt und Essen, um alte Erinnerungen aus einem bewegten Feuerwehrleben auszutauschen. (tho)