Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 11/2025
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberstleutnant Frank Zinnow im Kreistag verabschiedet

Dank und Abschied: Landrat Christian Jaschinski (rechts) verabschiedete Oberstleutnant Frank Zinnow (l.) nach zwölf Jahren an der Spitze des Kreisverbindungskommandos Elbe-Elster.

Zwölf Jahre an der Spitze des Kreisverbindungskommandos Elbe-Elster gewürdigt

Mit einer eindrucksvollen Rede hat Landrat Christian Jaschinski während der Sitzung des Kreistages am 13. Oktober im Haus des Gastes in Falkenberg Oberstleutnant Frank Zinnow für dessen langjährigen Einsatz als Leiter des Kreisverbindungskommandos Elbe-Elster gedankt. Zinnow hatte das Kommando seit 2013 inne und wechselt nun zum Landeskommando nach Potsdam.

In seiner Würdigung hob Landrat Jaschinski besonders die Rolle Zinnows als „Brückenbauer zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft“ hervor. Während seiner Amtszeit habe Zinnow die Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden geprägt, Krisensituationen wie Hochwasser, Waldbrände und die Corona-Pandemie mitbestritten und das Kreisverbindungskommando als verlässlichen Partner etabliert.

„Ihre Arbeit war geprägt von Professionalität und Menschlichkeit. Sie haben mit ruhiger Hand geführt, Verantwortung übernommen und stets den Dialog gesucht“, betonte Jaschinski vor den Mitgliedern des Kreistages sowie Vertretern der Bundeswehr und Hilfsorganisationen.

Der Landrat machte deutlich, dass die Spuren Zinnows im Landkreis sichtbar bleiben. „Dass unser Kreis auf schwierige Lagen vorbereitet ist, verdanken wir auch Ihrem Engagement und Ihrem Können.“ Zugleich wünschte er dem scheidenden Kommandeur Erfolg und Gesundheit für seine neue Aufgabe in Potsdam.

Die Verabschiedung wurde mit lang anhaltendem Applaus begleitet – ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für zwölf Jahre verlässliche Partnerschaft zwischen Bundeswehr und Landkreis. (tho)