Nachwuchskomponist Leon Jonas Thieme.
Dass der Landkreis Elbe-Elster hervorragende Instrumentalisten beheimatet, hat sich auch außerhalb der Region herumgesprochen. Aber auch mit jungen Komponisten kann der Landkreis glänzen. So beispielsweise mit Leon Jonas Thieme, einem „Ehemaligen“ aus der Kompositionsklasse von Paul Peuker in der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun. Der gerade erst 20 Jahre alte Nachwuchskomponist konnte schon des Öfteren sein Können unter Beweis stellen und brachte so schon verschiedenste hochkarätige Preise nach Finsterwalde an die Kreismusik- und Kunstschule, wie etwa den Preis der deutschen Orchesterstiftung, den internationalen Wolfgang-Jacobi-Kompositionspreis oder auch den Preis des IMPULS-Festivals für neue Musik sowie viele weitere.
Jüngst feierte nun sein neuestes Werk, die „Elbrandszenen“ – eine Auftragskomposition eines professionellen Orchesters - Uraufführung. Die Harzer Sinfoniker unter Leitung von GMD Oliver Weder führten das zehnminütige Werk am 8. und 9. November 2024 in den Theatern Halberstadt und Quedlinburg auf. Das Stück, in welchem der Musikschulabsolvent Eindrücke seines ersten (Studien)Jahres in Dresden einfließen ließ, wurde an beiden Abenden mit tosendem Applaus und einigen Blumensträußen gefeiert. Das Publikum sowie die Musiker selbst hatten sichtlichen Spaß an der musikalischen Schöpfung des Tonkünstlers.
„Für mich ist es immer wieder eine Ehre und gleichzeitig die schönste Aufgabe der Welt, mir Musik für andere ausdenken zu dürfen. Und wenn es dann noch um eine solch grandiose Besetzung geht, macht die oft monatelange Arbeit gleich noch viel mehr Spaß”, erzählt Thieme über seine Arbeit als Komponist.
Dass ein so junger Mensch Interesse am Handwerk des Komponierens hat, ist nicht alltäglich. Thieme war der erste, der die Laufbahn an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun unter anderem im Hauptfach Komposition abschloss. Mittlerweile studiert er an der Dresdner Hochschule für Musik Lehramt für Musik und Deutsch und ist auch als Kollege im Fach Akkordeon in der Regionalstelle Elsterwerda der Kreismusik- und Kunstschule anzutreffen. Wer die Musik des jungen Kompositionstalents einmal selbst hören möchte, der wird im Internet unter seinem Namen schnell fündig. (tho)