Für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz bietet die AWO Beratungs- und Begegnungsstätte „Sängerstadt“ in Finsterwalde in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. eine interessante Schulungsreihe an.
Die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ ist für Familien entwickelt worden, die Menschen mit Demenz zu Hause betreuen. Ziel ist es, den Alltag weniger anstrengend zu gestalten und wichtige Informationen über Entlastungsangebote und ihre Finanzierung zu erhalten.
Angehörige von Menschen mit Demenz aus Finsterwalde und Umgebung haben die Möglichkeit umfassende Informationen und praktische Hilfen zu erhalten. Auch der Erfahrungsaustausch untereinander kommt nicht zu kurz.
Dabei stehen Themen wie „Wissenswertes über Demenzerkrankungen“ (8.Februar), „Menschen mit Demenz verstehen“ (15.Februar), „Vorsorge treffen“ (22.Februar), „Den Alltag leben“ (1.März), „Pflege von Menschen mit Demenz“ (8. März), „Informationen zur Pflegeversicherung“ (15. März), „Die Lasten teilen“ (22. März) und „Ein neues Zuhause finden“ (29. März) im Mittelpunkt.
Die Schulungsreihe findet immer mittwochs, von 18.00 bis 19:30 Uhr statt. Sie beginnt am 08.02.2023 und endet am 29.03.2023. Unterstützt wird sie dabei von der Barmer Pflegeversicherung. Es können aber Versicherte aller Kassen kostenlos teilnehmen. Für die Zeit während der Vorträge, besteht die Möglichkeit, dass Angehöriger mit Demenz betreut werden.
Interessenten werden gebeten, sich bei Nicole Strebe unter 01523 6910856 anzumelden.
Ausführliche Informationen über Angebote, Leistungen sowie weitere Kontaktdaten der Einrichtungen, finden Interessierte auf der Unternehmensseite awo-bb-sued.de sowie in den Social Media Kanälen unter awobbsued.