Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 2/2024
Bildung/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Außergewöhnliches Buch bereichert heimatgeschichtliche Literatur

Buchautor Dr. Dieter Manig präsentiert die Festschrift.

Historiker präsentiert nach jahrelanger Spurensuche beeindruckende Publikation

Feste soll man feiern, wie sie fallen, heißt es im Volksmund. 2025 hat die Gemeinde Oschätzchen im Landkreis Elbe-Elster allen Grund dazu. Vor genau 700 Jahren – am 5. Mai 1325 – trat sie mit ihrer erstmaligen Erwähnung als „villa Oschatzgen“ in das Licht der Geschichte. Urkundlich belegt ist dies in einem Erbbrief des Mühlberger Hauptmanns Otto von Bruder Pütter, der als Lehnsmann des Böhmischen Königs Johann von Luxemburg der Gemeinde ein zwischen Oschätzchen und Prieschka gelegenes Waldstück verpachtete. Der jährliche Pachtzins für dieses Gehölz betrug 16 (Prager) Groschen. Für diese Summe erhielt man im Alltagsleben um 1325 z. B. 96 Hühner.

Im Rahmen der laufenden Vorbereitung auf die 700-Jahr-Feier entstand die empfehlenswerte Festschrift „Oschätzchen. Geschichte und Geschichten zum 700-jährigen Dorfjubiläum (1325–2025)“, die bereits im Sommer 2024 erscheinen wird. Buchautor und Herausgeber ist der aus Oschätzchen stammende Historiker Dr. Dieter Manig. Nach jahrelanger akribischer Spurensuche in staubigen Akten relevanter Landes- und Kirchenarchive sowie in anderen einschlägigen historischen Quellen präsentiert Dr. Manig ein beeindruckendes heimatgeschichtliches Werk, das „so manch einen historischen Rückblick in Sachen Recherchetiefe und Aufwand in den Schatten stellt“ (Lausitzer Rundschau vom 16. April 2022). Auf 242 Buchseiten mit mehr als 800 Abbildungen wird der Leser mitgenommen auf eine ebenso spannende wie unterhaltsame und facettenreiche Zeitreise durch sieben Jahrhunderte bewegte Dorf- und Regionalgeschichte. Der Schwerpunkt dieser aufwendig gestalteten Jubiläumsschrift liegt auf dem Alltagsleben mit all seinen Aspekten: Landwirtschaft, Kirche, Schule, Vereine und die inzwischen 70-jährige lebendige Reitsporttradition, die der kleinen Gemeinde im Elbe-Elster-Land überregionale Bekanntheit verschaffte.

Geschichtsinteressierte werden das Buch sicher als Bereicherung der heimatkundlichen Literatur empfinden und mit Gewinn lesen. Bestellen kann man diese Publikation zum Preis von 39,90 Euro bis spätestens 10. Juli 2024 per Telefon unter: 035341/14523 (Frau Gudrun Kupsch) o. per E-Mail: DrManig@aol.com. Die Lieferung erfolgt nach Drucklegung im August 2024. Weitere Informationen und visuelle Bucheinblicke sind auf der Internetseite der Tourist Information Bad Liebenwerda abrufbar: https://www.bad-liebenwerda.de

Gudrun Kupsch
Ortschronistin Oschätzchen