Die 28. LiteraTour zwischen Elbe und Elster setzt 2024 Frauenliteratur und das #Frausein in den Fokus. Welche Autoren, Romanhelden, weibliche Protagonisten und gesellschaftskritische Themen faszinieren Frauen in Elbe-Elster? Welche Frauen und Autoren bewegen Literaturliebhaber im Landkreis?
An zehn Tagen im März bietet das Sachgebiet für Kultur und Partnerschaften in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum, den kommunalen Bibliotheken, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Ute Miething, und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ ein vielfältiges Angebot aus belletristischer und essayistischer Literatur.
Zusätzlich begleitet wird die Veranstaltungsreihe von einem landkreisrelevanten Auszug der Wanderausstellung „FrauenOrte im Land Brandenburg. Eine Spurensuche“ die eine Reise durch die weibliche Landesgeschichte unternimmt und Einblicke in die Lebensläufe von regional wirkenden und in Elbe-Elster verwurzelten Politikerinnen, Künstlerinnen, Pädagoginnen, Unternehmerinnen, Hebammen und Arbeiterinnen aufzeigt.
Gestartet wird am 03. März 2024, 15:00 Uhr, in der Aula des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums. Zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung laden die Kiezpoeten aus Berlin sowie die Impro-Slam AG des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums zum Poetry-Slam #Frausein ein. Moderiert von Lisa Pauline Wagner, der amtierenden Slam-Meisterin Berlin/Brandenburgs, kann an diesem Nachmittag eine Hommage an die Vielfalt der weiblichen Erfahrungen, Geschichten und Gedichte erlebt werden, die Humor, Tiefgründigkeit und lyrischen Stil in sich vereinen. Nach einem einstimmenden poetischen Vorprogramm der Impro-Slam AG unter Federführung von Frau Julia Donth, betreten fünf Poetry-Slamerinnen der Kiezpoeten wortgewandt die Herzberger Bühne und das Publikum entscheidet durch Abstimmung, wer von Ihnen gewinnt. Besonders freuen wir uns auf, Luise Wolff, Ehrengast aus unserem Partnerkreis dem Märkischen Kreis, die wir als erfahrene Poetry-Slamerin in Herzberg begrüßen dürfen. Für das leibliche Wohl ist durch den Abitur-Jahrgang und die Impro-Slam-AG des städtischen Gymnasiums gesorgt.
Neben insgesamt 13 Veranstaltungen vom 3. bis 10.März 2024 und einer Zugabe-Lesung am 15. März 2024 bietet der Landkreis Elbe-Elster in Kooperation mit Frau Miething und der Brikettfabrik Louise zum Internationalen Frauentag ein ganz besonderes Highlight an. Kulturinteressiertes Publikum erwartet am 8. März 2024 bei einem Begrüßungsgetränk eine gewagte Kombination aus Kultur und Lesung in stimmungsvoller Atmosphäre auf dem Gelände der Brikettfabrik Louise. Erkunden Sie die älteste Brikettfabrik Europas aus der Sicht der „Frauen in der Louise“ bei einer exklusiven Sonderführung und kulinarischem Angebot. Im Anschluss liest Claudia Michelsen, die bekannte deutsche Schauspielerin (Polizeiruf 110, Ku´damm 56 uvm.), „Marlene Dietrich“ im Zechensaal und entführt Sie in das Leben und Wirken von Stil- und Filmikone Marlene Dietrich.
Ein weiteres neues Format im Rahmen der 28. LiteraTour ist die Mitmachlesung für Kinder zum Thema Achtsamkeit und Gefühle am 09.März 2024, ab 15:00 Uhr in der Orgelakademie Bad Liebenwerda. Amiena Zylla-Schwarz ist mit ihrem Kinderbuch „So hört sich Liebe an“ zu Gast in der Kurstadt. Die erfolgreiche Buchautorin ist ausgebildete Tanz- und Sportpädagogin sowie Yoga- und Pilateslehrerin und bietet eine Lesung für die Jüngsten im Landkreis an, die nicht nur Spaß am Lesen und Zuhören haben, sondern auch an Yoga und Bewegung. Kaffee, Getränke und Kuchen stehen für Eltern und Großeltern an diesem Nachmittag bereit.
Zum literarischen Abschluss lädt wie gewohnt die etablierte und beliebte Kulturstätte Gut Saathain ein. „Das Geheimnis um Claire und Wölfchen“, ein Live-Hörspiel um Tucholskys erste große Liebe verzaubert mit viel Charm das Publikum in Elbe Elster auf der Saathainer Lesebühne.
Kartenreservierungen und weitere Informationen zur LiteraTour 2024 erhalten Sie unter:
Landkreis Elbe-Elster
Sachgebiet für Kultur und Partnerschaften
Anhalter Straße 7
04916 Herzberg
E-Mail: kulturamt@lkee.de
Telefon: 03535/465101