Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 3/2023
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

30 Jahre LKEE

Geschichten gehören zu einer Geburtstagsfeier wie Kerzen auf eine Geburtstagstorte. Sie bringen Freude, Begeisterung und einen wärmenden Lichtschein in den Raum und sorgen für fröhliches Geschnatter, Gekicher und gespannte Gesichter. Sie können auch dazu beitragen, die Verbundenheit zwischen Freunden und Familie zu stärken, indem sie gemeinsame Erinnerungen und Erfahrungen bunt illustrieren. Genau das wäre das schönste Geschenk für den Landkreis Elbe-Elster, der im November seinen 30. Jahrestag feiert. Lassen Sie uns Anekdoten erzählen, die Momente aus der Vergangenheit und Zukunft aufblitzen lassen, und damit ein hoffnungsvolles Lächeln in die Welt schicken.

Ein Hauch von Silicon Valley in Elbe-Elster

#WorldRobotOlympiad

#SiliconValeyinElbe-Elster

#VerwaltungalsWunscherfueller

Die Zukunft der Bildung liegt im digitalen Zeitalter. Schulen in Elbe-Elster haben das im Blick und meistern einen athletischen Spagat. Neben traditionellen Fähigkeiten und bewährtem Wissen stehen digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. Ein Kraftakt, der Kinder, Eltern und Lehrerschaft oft Kopf stehen lässt. Gefragt sind neben neuester Technik kreative Lösungen wie die Lego-AG im Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda. Unterstützt von Informatik-Lehrer Mathias Wanischka und Sozialarbeiter Marcel Schikora bauen junge Technikfans hier Roboter mit Motoren und Sensoren, die mit Hilfe einfacher symbolbasierter Programmierbefehle zum Leben erweckt werden. Die Arbeitsgemeinschaft wird zum Türöffner für die Welt der Robotik und Programmierung.

„Es ist toll, dass unser Schulträger auch ein großzügiger Wunscherfüller ist. Die komplette technische Ausstattung wird unkompliziert bereitgestellt“, freut sich Marcel Schikora. „Außerdem erhalten wir Assistenz, um an Förderprogrammen teilnehmen zu können. Über Tablets und Laptops reden wir schon gar nicht mehr. Der Zugang zu den technischen Ressourcen ist in der Schule voll und ganz abgesichert“, fügt der AG-Leiter an. Sein Team nimmt am Regionalausscheid der vom Landkreis organisierten und international ausgetragenen World Robot Olympiad in Domsdorf teil. Hier treten Schulen aus dem Süden Brandenburgs alljährlich gegeneinander an, um raffinierteste Robotertechnik auszutüfteln. Das sind Momente, in denen der Geist von Silicon Valley in die Brikettfabrik Louise in Domsdorf einzieht und sich bereitwillig in den Dienst der Zukunft stellt.

Dass er dort spukt und umgeht, wird vom Schulträger kräftig unterstützt. Über Bildungsinitiativen wie Grundbildungszentrum, Kreisvolkshochschule und Bildungskonferenz hinaus ebnet die Kreisverwaltung Elbe-Elster auf diese Art mobilisierende Wege in eine digitale Zukunft.

Wo die schönen Künste zum Lebensatem werden

#KulturkenntkeineGrenzen

#Kunstganzheitlichdenken

#futureoflearning

Wer einen Grammy bekommt, wird mit Ruhm und Erfolg beschenkt. Wer den Wettbewerb um den „Finsterwalder Sänger“ gewinnt, wird mit einem besonderen Kunsterlebnis gesegnet, das belebt, erneuert und verändert. Denn die Preistrophäe dieses internationalen Musikwettbewerbes im Jazz- und Popgesang fügt noch fester zusammen, was untrennbar ist: die Kunst selbst.

Der Finsterwalder Maler, Grafiker und Plastiker Eckhard Böttger war der Schöpfer der Metallskulptur, die als erster Preis im Wettbewerb überreicht wird. Als Kind der Lausitz galt sein Blick stets Phänomenen des Wandels, der Transformation und der Gesellschaft. Was und wie er wahrnahm, mündete in seinem Kunstschaffen, das befreit war von Grenzziehungen und Kategorien. Mit dem „Finsterwalder Sänger“ verarbeitete er ein Sujet aus der Musik zu einer Metallskulptur, die frei und in Bewegung ist, die Haltung einnimmt und singt, die tief in sich hineinatmet und ihrer Stimme Raum gibt. Sie sorgt für einen freien Klang, der mit sensiblen Fühlern die Welt erkundet und nach Sinn trachtet.

Diese Liebeserklärung an die Musik aus dem Munde der bildenden Kunst wird im Landkreis Elbe-Elster zum Zusammenspiel kreativer Leidenschaften. Diese Symbiose findet in der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun ihre Heimstätte. Dort vereinen sich vielfältige kreative Disziplinen zu den schönen Künsten, die wie der Lebensatem selbst, beleben, erneuern und verändern können.

Stephanie Kammer