Kiezpoeten: Poetry Slam 2024
Für viele Literaturliebhaber bietet die 29. LiteraTour des Landkreises Elbe-Elster eine wertvolle Gelegenheit, mit Belletristik auf eine direkte und persönliche Weise in Kontakt zu treten.
Die diesjährigen Veranstaltungen bieten nicht nur einen Einblick in die Kunst des Schreibens, sondern auch in die persönliche Welt der Schriftsteller. Fragen und Gespräche am Ende der Lesung geben den Zuhörern die Chance, mehr über die Gedankenwelt des Autors zu erfahren und ihre eigenen Eindrücke zu teilen. Ein solches Ereignis kann nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch eine Gemeinschaft von Menschen schaffen, die ihre Leidenschaft für Literatur miteinander teilen.
Ob musikalische Lesung, Performance oder Poetry Slam – an vielfältigen Kulturorten im ganzen Landkreis finden in dem Zeitraum vom 28. März bis 06. April 2025 über 20 literarische Veranstaltungen statt. Im Fokus der diesjährigen LiteraTour stehen gesellschaftspolitische Entwicklungen und demokratisches Leben. Aber auch Krimilesungen und biografische Erzählungen sowie geschlossene Veranstaltungsformate unter anderem in den Bibliotheken für Schulen warten auf das Publikum der diesjährigen LiteraTour zwischen Elbe und Elster.
Literarische Glanzstücke der LiteraTour:
Eröffnungsveranstaltung
Poetry Slam mit den Kiezpoeten und der Impro-Slam AG Herzberg
Ein besonderes generationsübergreifendes Veranstaltungshighlight ist die große Eröffnung der 29. LiteraTour, am 30. März 2025, in der Aula des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in der Kreisstadt Herzberg. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Elbe-Elster Frau Andrea Emisch-Marczykowski laden das Kulturamt, die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ sowie die Impro-Slam-Gruppe Herzberg zum flammenden Wortgefecht ein. Dichter und Poetinnen aus der Region und Berlin treten gegeneinander an und präsentieren ihre besten Texte, die sowohl zum Nachdenken anregen als auch unterhalten. Poetry Slam bietet eine Plattform für kreative Stimmen und fördert die Kultur des gesprochenen Wortes. Das Publikum spielt bei diesem Veranstaltungsformat eine zentrale Rolle. Es wird aktiv in den Bewertungsprozess eingebunden und entscheidet, wer am Ende als Sieger gekrönt wird. Tickets für die Eröffnungsveranstaltung können ab sofort im Kulturamt des Landkreises reserviert werden oder sind an der Tageskasse zum Veranstaltungstermin erhältlich.
30. März 2025, 16:00 Uhr, Aula Philipp-Melanchthon-Gymnasium Herzberg/Elster
Eintritt: 10,- Euro/Ermäßigt 7,50 Euro/Schüler*innen frei
Tel: 03535/465101 E-Mail: kulturamt@lkee.de
Lesung mit Julia Reuschenbach und Korbinian Frenzel
Defekte Debatten – Warum wir als Gesellschaft besser streiten müssen
Zu laut, zu viel, zu dumm, niemand hört mehr zu, niemand ist mehr beweglich oder offen oder im Geringsten wohlwollend. Streitkultur in der Krise? Wie wir wieder lernen, besser zu debattieren. Ein wissenschaftlich fundierter, praxiserfahrener Debattenbeitrag über den Zustand der Debatte erleben Sie in gemütlicher Atmosphäre im Ring-Café in Finsterwalde.
05. April 2025, 18:00 Uhr, Ring-Café Finsterwalde
Eintritt: 10,- Euro Tel. 03531/702472
Abschlussveranstaltung
Ein Abend mit Henry Hübchen - Der Kulturtalk mit Robert Rauh und musikalischer Umrahmung von Günther Fischer
Zu erleben ist ein höchst amüsanter und unterhaltsamer Abend mit überraschenden Einblicken in Theater, Film und Musik sowie spannenden Einblicken in das bewegte Leben von Henry Hübchen Dieser stellt sich den Fragen des bekannten Moderators Robert Rauh, der bereits einige interessante Bücher veröffentlicht hat. Abgerundet wird der Abend von Günther Fischer. Der Sänger, Musiker und Komponist (Solo Sunny), der unter anderem mit Armin Mueller-Stahl und Manfred Krug auf der Bühne stand und derzeit mit Uschi Brüning auf Tournee ist, präsentiert in seinem Programm Titel aus preisgekrönten Filmen, zu denen er die Filmmusik geschrieben hat.
06. April 2025, 17:00 Uhr, Festsaal Gut Saathain
Eintritt: 30,- Euro Tel. 03533 819245
Für unsere Vorlesepaten erfolgt als Zugabe der diesjährigen LiteraTour am Freitag, den 11. April 2025 ein Netzwerktreffen mit inhaltlichem Workshop im Kreismedienzentrum Elbe-Elster, Anhalter Str. 7, in 04916 Herzberg. Wir bitten um Voranmeldungen unter 03535/465401.