Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 3/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kulturpreise 2024: Sechs Preisträger für ihre Verdienste ausgezeichnet

Die Kulturpreisträger 2024 v.l.n.r.: Erster Beigeordneter Roland Neumnn, Iris Stöber, Carla Throne und Mandy Schultz, Reinhard Straach, Carmen Lademann und Jan Wiesner, Dr. Dieter Manig und Laila Grünwald, Mitglied im Vorstand der Sparkassenstiftung Zukunft Elbe-Elster-Land.

1) Im Graun-Zentrum wurden erstmals die Kulturpreise des Landkreises vergeben. Gut 120 Gäste waren zur Kulturjahreseröffnung nach Wahrenbrück gekommen.

Festliche Eröffnung des Kulturjahres 2025 im Graun-Zentrum Wahrenbrück / Landkreis und Sparkassenstiftung fördern Kulturengagement in Elbe-Elster mit 60.000 Euro

Der Landkreis Elbe-Elster feierte am 28. Februar 2025 die Eröffnung seines Kulturjahres im festlichen Rahmen des Graun-Zentrums in Wahrenbrück. Die 27. Verleihung der Kulturpreise ehrte herausragende Leistungen auf Gebieten, die die kulturelle Landschaft in Elbe-Elster prägen. Zudem wurden Bewilligungsbescheide an kreative Akteure übergeben, um deren wichtige Arbeit finanziell zu unterstützen.

Der Erste Beigeordnete, Dezernent und Kämmerer, Roland Neumann, begrüßte die gut 120 Anwesenden herzlich und drückte seinen Dank für den Einsatz zugunsten von Kunst und Kultur aus. „Wir möchten mit diesen Auszeichnungen die Vielfalt und Qualität von Kunst und Kultur bei uns in der Region für alle erlebbar machen.“

In diesem Jahr gingen 22 Vorschläge aus den Kategorien Umwelt- und Naturschutz, Kunst, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Heimatpflege und genreübergreifende Kultur ein. Sechs Preise wurden am Abend vergeben, darunter zwei in der Kategorie Heimatpflege. Der Umweltpreis wird ein paar Tage später zur Jahresauftaktveranstaltung des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft am 26. März im Refektorium Doberlug überreicht.

Unter den bisherigen 140 Preisträgern befanden sich Denkmalpfleger, Heimatforscher, Musiker, bildende Künstler, Kultureinrichtungen und Kulturvereine. Roland Neumann betonte die Bedeutung dieser Vielfalt: „Sie alle eint die Leidenschaft und Hingabe für Kunst und Kultur, die unseren Landkreis auf besondere Weise bereichern.“

Besonderes Augenmerk lag auf der fortlaufenden Kulturförderung im Landkreis, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Der gemeinsame Förderfonds des Landkreises und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ stellt dafür 60.000 Euro bereit. Diese Unterstützung soll den vielseitig Engagierten finanziell unter die Arme greifen und ihre wertvolle Arbeit nachhaltig fördern.

Der Erste Beigeordnete hob die vielen Aktivitäten der kulturellen Vereine und Initiativen im Landkreis hervor, die mit viel Leidenschaft und Einsatz und oft ehrenamtlich ein beeindruckendes Kulturangebot schaffen. „Es ist bewundernswert, wie viele Menschen in Elbe-Elster sich auf verschiedenen kulturellen Gebieten engagieren, künstlerisch aktiv sind und dazu beitragen, dass auch außerhalb der Städte Kultur erlebbar ist“, sagte er.

Ein großer Dank ging an die Sparkassenstiftung für ihre effektive Unterstützung bei zahlreichen Projekten in der Region sowie an das Kulturamt des Landkreises, das gemeinsam mit der Stiftung die Online-Datenbank „Kulturreise Landkreis Elbe-Elster“ bereitstellt. Diese bietet einen Überblick über das besondere Konzert- und Veranstaltungsangebot der Region.

Die Veranstaltung fand erstmals im Graun-Zentrum in Wahrenbrück statt, das nach umfangreicher Sanierung seit 2022 als vielseitiger Veranstaltungsort dient. Die Pflege des Erbes der Gebrüder Graun ist ein fester Bestandteil der Kulturarbeit im Landkreis.

Die Kulturjahreseröffnung am 28. Februar feierte die Preisträger und förderte den Austausch zwischen Kulturschaffenden, Freunden und Förderern von Kunst und Kultur.

Die Preisträger in den einzelnen Kategorien für 2024 sind:

„Preis für Heimatpflege“: Carla Throne, Mandy Schultz und Anke Schönitz

„Preis für Heimatgeschichte“: Dr. Dieter Manig

„Preis für Denkmalpflege“: Dr. Wolfgang Böllhoff

„Preis für Heimatpflege“: Heimatverein Uebigau e.V.

„Kunstpreis“: Iris Stöber

„Kulturpreis“: Reinhard Straach

Mehr zu den Geehrten sowie die ausführlichen Auszeichnungsbegründungen finden Sie auf der Homepage des Landkreises. (tho)