Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 4/2023
Jugend/Famile/Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traum vom Aufstieg in die Regionalliga

Turbulentes und erfolgreiches erstes Quartal für die Skatspieler der Elbe-Elster-Trümpfe und Vorfreude auf den 1. Brunnenpokal

Seit mittlerweile 18 Jahren besteht der Skatverein Elbe-Elster-Trümpfe, doch soviel wie in diesem Jahr war wohl noch nie los. Die letzten 15 Jahre hatte der Skatverein sein Zuhause in der Hafenschänke in Bad Liebenwerda und wurde wie alle anderen Gäste von der plötzlichen Schließung Ende Januar überrascht. In wenigen Wochen musste eine Lösung gefunden werden, damit die mittlerweile 19 Skatspieler und 4 Skatspielerinnen weiterhin ihrer Leidenschaft nachgehen können. Glücklicherweise gelang dies und mit der Gaststätte am Waldbad wurde eine tolle neue Spielstätte mit sehr guter Gastronomie und einem großartigen Team gefunden. Seit Februar wird nun dort gereizt, gestochen, manchmal geflucht und um den Sieg gekämpft.

Neben den wöchentlichen, am Montag um 18 Uhr stattfindenden Spielabenden und mehreren Preisskats im Monat begann im Februar auch wieder die offizielle Turniersaison des Deutschen Skatverbandes. Der Verein aus Bad Liebenwerda ist seit vielen Jahren Teil des sächsischen Landesverbandes des Deutschen Skatverbandes, da die Wege in Brandenburg sehr viel weiter waren als die nach Sachsen. So starteten mehrere Vereinsmitglieder im Februar bei den Einzelmeisterschaften der Verbandsgruppe Dresden und Cornelia Reinholz, von allen nur liebevoll Conny genannt, konnte sich absolut verdient den Titel der VG-Einzelmeisterin erspielen. Daniel Jarick schaffte es bei seiner allerersten Meisterschaft direkt sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren und auch Sascha Lühr, vor anderthalb erst aus Hamburg hier heimisch geworden, schaffte es. Die Landesmeisterschaften fanden am vergangenen Wochenende in Kesselsdorf bei Dresden statt und Sascha Lühr konnte tatsächlich nach sieben langen Runden und einer Aufholjagd und einem Herzschlagfinale den sächsischen Landesmeistertitel nach Brandenburg holen. Sowohl für Sascha Lühr, als auch für den Verein ein wirklich großer Erfolg. Im Juli wird er, leider allein, seinen Verein und den sächsischen Landesverband nun bei den Deutschen Meisterschaften in Magdeburg vertreten und hofft auch dort auf gute Karten und ein wenig Glück.

Mit dem amtierenden Landesmeister und mehreren Damenbundesligaspielerinnen in seinen Reihen und viel Elan geht der Verein nun auch bald in die neue Ligasaison der Sachsenoberliga und träumt vom Aufstieg in die Regionalliga. Am kommenden Freitag steht die Jahreshauptversammlung an, in der sich der Verein weiter modern aufstellen und einen neuen Anstrich geben möchte. Im Vergleich zu vielen anderen Vereinen steigen die Mitgliederzahlen und das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt unter 50 Jahren.

Der Verein wird mehrere eigene Turniere im Jahr 2023 veranstalten, das erste startet am Gründonnerstag um 18 Uhr. Ganz besonders erwähnt werden muss jedoch der 1. Brunnenpokal als offizieller Bestandteil des Brunnenfestes in Bad Liebenwerda am 14.05.2023 um 10 Uhr. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Johannes Berger werden Skatspieler und Skatspielerinnen aus nah und fern, egal ob Hobby- oder Vereinsspieler, in unsere schöne Kurstadt kommen, um den vom Bürgermeister gestifteten Pokal unter sich auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Elbe-Elster-Trümpfe.

Die Elbe-Elster-Trümpfe freuen sich über Gäste und neue Mitglieder. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und reizen Sie mit.

Sascha Lühr
Spielleiter