Landrat Christian Jaschinski, Doreen Wäßnig Lotsendienst LKEE, Dr. Matthias Kirbach, den Teamleiter des Teams Arbeit-Soziale Innovation und Integration und Herrn Pierre Hanitsch, den Projektmanager – Förderung von Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen
Der Lotsendienst im Landkreis Elbe-Elster hat sich als ein wichtiges Instrument der Gründungsförderung entwickelt und verstetigt, mit ihm hat sich eine neutrale, unabhängige und zentrale Stelle herausgebildet, die in unserer Region als ein Dienstleistungsangebot zur Orientierung und Qualifizierung wirkt. Das Angebot der Kreisverwaltung ist die anerkannte und kompetente Anlaufstelle für Gründungswillige im Landkreis Elbe-Elster.
Am 12.03.2024 besuchte die Wirtschaftsförderung Berlin Brandenburg (WFBB) im Rahmen der Projektbegleitung unseren Lotsendienst. Als Projektverantwortliche empfing Frau Wäßnig zusammen mit unserem Landrat Christian Jaschinski, Herrn Dr. Matthias Kirbach, den Teamleiter des Teams Arbeit-Soziale Innovation und Integration und Herrn Pierre Hanitsch, den Projektmanager – Förderung von Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen. Das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg finanzierte und von der Europäischen Union kofinanzierte Projekt ist beim Landkreis Elbe-Elster Chefsache, weswegen der Lotsendienst direkt im Büro des Landrates angedockt ist.
„Der ländliche Raum punktet mit seiner Vielfalt und einer hohen Lebensqualität. Auf den Wandel der Arbeitswelt, der Lebensweise und der Bevölkerungsstruktur im ländlichen Raum muss reagiert werden. Wir wollen diese Veränderungsprozesse aktiv mitgestalten. Gemeinsinn, Heimatverbundenheit und Unternehmergeist bieten Chancen für neue Ideen und innovative Konzepte für die Gestaltung des Zusammenlebens und eine weitere Steigerung der Lebensqualität.“, so der Landrat
Im vergangenen Projektzeitraum konnten 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreut werden, was als Grundvorrausetzung zur weiteren Förderung erfüllt werden muss. Hierbei ist anzumerken, dass diese Zahlen mithin für jede Region gelten. Ob im sogenannten Speckgürtel von Berlin oder im ländlichen Raum, es muss die gleiche Mindestanzahl an Gründungswilligen betreut werden, obwohl unterschiedliche Voraussetzungen herrschen. Trotz aller Herausforderungen, die der ländliche Raum mit sich bringt, konnte, unser regionaler Lotsendienst durch Flexibilität und ein großes regionales Netzwerk (Bundes Agentur für Arbeit, Job-Center Elbe-Elster, Handwerkskammer, Industrie- und Handwerkskammer etc.) genau diese Zahlen erbringen und steht damit nicht im Schatten von vermeintlich leistungsstärkeren Regionen
Aus den qualifizierenden Beratungen gingen 23 Gründungen hervor, was von der WFBB sehr positiv aufgenommen wurde. Im Projektbesuch wurde dem Lotensdienst in Elbe-Elster große Wertschätzung für seine Arbeit ländlichen Raum entgegengebracht.
Doch auf diesen Lorbeeren wird sich der Lotsendienst und Frau Wäßnig nicht ausruhen, sie steht weiterhin als kompetente Beraterin für Gründungswillige zur Verfügung. So zum Beispiel bei den kostenlosen Existenzgründerseminaren und Gründerberatungen durch den regionalen Lotsendienst im Landkreis Elbe-Elster am 22. und 23. April, hier werden in einem one2many Coachingkurs alle gründungsrelevanten Themen vermittelt. Zertifizierte Beraterinnen und Berater geben dabei das notwendige Rüstzeug für den Gründungserfolg.
Dafür wird um vorherige Anmeldung gebeten, denn die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Für Rückfragen steht Doreen Wäßnig vom regionalen Lotsendienst des Landkreises Elbe-Elster zur Verfügung:
Doreen Wäßnig
Ludwig-Jahn-Str. 2
04916 Herzberg/ Elster
Telefon: 03535 46 1298
Mail: doreen.waessnig@lkee.de