Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 4/2024
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Löschgruppenfahrzeug für den Landkreis

Das neue Löschgruppenfahrzeug vor dem Schloss in Doberlug.

Übergabe des LF-KatS an Ortswehr Doberlug-Kirchhain

Im April 2020 wurde ein Löschgruppenfahrzeug (LF)-16 TS dem Landkreis Elbe-Elster vom Bund zur Unterstützung in der zivilen Verteidigung sowie zur Nutzung im Katastrophenfall zur Verfügung gestellt. Leider musste dieses Fahrzeug aufgrund erheblicher Mängel ausgesondert werden. Das Fahrzeug war bis zu seiner Aussonderung bei der Stadt Bad Liebenwerda stationiert.

„Umso mehr erfreut war ich, dass am 22.02.2024 dem Landkreis Elbe-Elster ein neues Fahrzeug, das LF-KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz), als Ersatz übergeben wurde“, sagte Landrat Christian Jaschinski. Nach einem Interessenbekundungsverfahren wurde beschlossen, dass das LF-KatS künftig beim Träger des Brandschutzes der Stadt Doberlug-Kirchhain stationiert wird.

Das LF-KatS, ein Mercedes Benz Atego 1327 AF 4x4, mit einer Leistung von 272 PS, 9 Sitzplätzen, einem zulässigen Gesamtgewicht von 13.500 kg und den Maßen ca. 7,30 m x 2,50 m x 3,30 m (LxBxH), ist für 9 Einsatzkräfte ausgelegt. Es ermöglicht umfangreiche Brandbekämpfung und kleinere technische Hilfeleistungen. Mit einem eingebauten Löschwasserbehälter von 1.000 Litern Fassungsvermögen und einem zusätzlichen Faltbehälter von 5.000 Litern stellt das LF-KatS eine ausreichende Löschwasserversorgung sicher. Die Ausstattung umfasst eine Feuerlöschkreiselpumpe, eine Tragkraftspritze, Allradantrieb, 600 Meter B-Schlauchleitung, Atemschutzgeräte und verschiedene Werkzeuge.

„Ich möchte allen Beteiligten für ihre engagierte Zusammenarbeit danken und bin zuversichtlich, dass das LF-KatS sowie die weiteren übergebenen Fahrzeuge einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit und Effizienz im Katastrophenschutz leisten werden. Gemeinsam stehen wir stark für den Schutz unserer Gemeinschaft.“ so der Landrat

Philipp Strelitz
SB Social-Media