Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 4/2025
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geförderter Breitbandausbau für den Landkreis Elbe-Elster

Start 2. Welle: Eigentümeranschreiben / Nachfragebündelung und Registrierung des Eigentümers erforderlich

Im Rahmen der Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0 sowie der Landes-Gigabitförderung Brandenburg werden im Landkreis Elbe-Elster bis Ende 2028 rund 25.000 unterversorgte Adressen mit gigabitfähigen Glasfaserhausanschlüssen ausgestattet. Ziel ist eine flächendeckende Breitbandversorgung und der Aufbau von Hochleistungsnetzen. Gefördert werden Adressen, die derzeit keine 200 Mbit/s symmetrisch oder 500 Mbit/s im Download erreichen.

Die Firmen epcan GmbH und GlasfaserPlus GmbH übernehmen den Ausbau und späteren Betrieb der Infrastruktur. Die Projektkoordination liegt beim Kreisentwicklungsamt des Landkreises Elbe-Elster.

Den südlichen und westlichen Teil des Landkreises – u. a. Verbandsgemeinde Liebenwerda, Stadt Elsterwerda, Ämter Schradenland und Plessa, Gemeinde Röderland – erschließt die Bietergemeinschaft GlasfaserPlus GmbH. Derzeit werden die Eigentümeranschreiben vorbereitet, deren Versand Mitte April 2025 geplant ist. Die betroffenen Adressen erhalten Infoschreiben mit der Bitte um Weitergabe an die Eigentümer. Infoveranstaltungen und -mobile folgen.

Für einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus ist die Zustimmung der Eigentümer per Gestattungsvertrag sowie die Registrierung bei der jeweiligen Telekommunikationsfirma erforderlich.

Die epcan GmbH übernimmt den Ausbau in nördlichen und östlichen Gemeinden für rund 11.300 Adressen – darunter Herzberg (Elster), Schlieben, Sonnewalde, Schönewalde, Kleine Elster, Finsterwalde, Elsterland und Doberlug-Kirchhain. Ende Februar/Anfang März wurden Eigentümeranschreiben versandt sowie Informationsmappen verteilt. Derzeit läuft die Nachfragebündelung samt Registrierung, ergänzt durch Glasfasertage vor Ort (Termine online einsehbar).

Eine frühzeitige Registrierung ist auch online möglich:

https://glasfaserplus.de/foerderung

https://www.epcan.de/

Weitere Infos gibt es auch auf der Webseite des Landkreises:

https://lkee.de/Unser-Landkreis/Breitbandinfrastruktur/

Airine Eule-Vornholt
Kreisentwicklungsamt