Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 5/2024
Bildung/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielend lernen mit Edurinos und Bee-Bots

Mit kleine Bee-Bots kann man auf verschiedenen Themenmatten spielerisch das Lernnen erleichtern.

Umfangreiches Angebot in der Fahrbibliothek und in der Bildstelle der Kreismedienzentrums

Seit letztem Jahr fahren die beliebten Tonies im Bücherbus mit und sind ständig zu Besuch bei den Lesern. Fünfundsechzig Hörgeschichten können inzwischen ausgeliehen werden und das Angebot wächst. Neben den Medien und der Veranstaltungsarbeit der Fahrbibliothek entwickelt sich auch das Angebot der Bildstelle des Kreismedienzentrums weiter. Filme für die Unterrichtsgestaltung auf VHS und Video-Technik gibt es seit dem letzten Jahr nicht mehr, Materialien wie Klassensätze und Themenboxen werden aber weiterhin angeboten. Das Angebot richtet sich an Lehrer, Pädagogen und Bildungseinrichtungen.

Im Jahr 2020 wurde das Angebot umgestellt und die Bildungsmediathek „Edupool“ ging in Elbe-Elster während der Pandemie online. Darin enthalten sind neben Filmen verschiedene Inhalte für die Unterrichtsgestaltung, die vom Landkreis erworben wurden. Inklusive der Vorführrechte für den Unterricht. Ein Angebot das je nach Landkreis unterschiedlich ausgestaltet wird.

Zum Ausleihen gibt es jetzt auch Edurinos. Hinter den bunten Spielfiguren verbirgt sich ein digitales Lernspiel, was mit einem Tablet gespielt wird. Der Edurino funktioniert in Kombination aus Figur, Stift und App. Jede Figur hat einen Namen und ist einem Tier zugeordnet und schaltet ein Lernspiel mit passenden Lerninhalten frei. Der enthaltene Stift dient zur Eingabe und übt auch die Stifthaltung. Mika als Fuchs wurde für den Bereich erstes Lesen und Schreiben entwickelt. Die Lese- und Schreibneulinge erleben mit Mika eine Reise in die Welt der Reime, Buchstaben und Anlaute, kurze und lange Wörter und Silben. Die Figur gibt es insgesamt acht Mal. Es gibt weitere Edurinos darunter: Erste Zahlen und Mengen, Erstes Englisch, Unsere Natur, Logisches Denken und Coding und Kreativität und Malen.

Was ebenfalls wie ein Spielzeug aussieht, aber ohne zusätzliche Technik eingesetzt wird, sind die Bee- und Blue-Bots. Die Lernroboter für die Grundschule sind in die Veranstaltungsarbeit der Fahrbibliothek integriert, ein Set mit verschiedenem Zubehör darunter u.a. verschiedenen Themenmatten wie z.B. das Alphabet, Leben auf dem Land, Soziale Medien oder durchsichtige Matten die frei mit Lernstoff bestück werden können. Diese Technik ist ausleihbar und wird auf Wunsch an Schulen und Bildungseinrichtungen geliefert, um dann von Lehrern kreativ im Unterricht eingebunden zu werden. Dies ermöglicht eine chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen. Unterstützung beim Einsatz der Technik und Vorstellung der Technik erhalten Pädagogen im Kreismedienzentrum.

Anika Pfützner
Leiterin Kreismedienzentrum