Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 5/2024
Bildung/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brandschutz mit Herz und Seele

Nach 15 Jahren im Einsatz als „Brandschutz-Fee“, verabschiedet sich Regina Klisch von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Kitas und Schulen.

Regina Klisch hinterlässt ein lebendiges Erbe in Herzberg

Seit 15 Jahren hat Regina Klisch mit ihrem unermüdlichen Engagement als Fachwirtin für Brandschutz das Bewusstsein für Sicherheit in Kitas und Schulen der Stadt Herzberg geprägt. Mit ihrem guten Gespür für lebendiges Vortragen und einer bezaubernden extra angefertigten Feuerwachen-Puppenstube, dem Haus der Gefahren, verstand sie es, Kinder, Eltern, Lehrer und Erziehende mitzureißen und mit allen wichtigen Maßnahmen im Falle eines Brandes vertraut zu machen.

Regina Klischs Abschied von dieser aktiven ehrenamtlichen Arbeit in Herzberg hinterlässt eine Lücke. Ihre Vorträge, gespickt mit nützlichen Erklärungen, lebenswichtigem Wissen über den Notfall und freundlichen Anekdoten waren beliebt. Zuletzt unterwies Regina Klisch die ersten bis dritten Klassen der Johannes-Clajus-Schule zum Thema Brandschutz. Ihr Lächeln und ihre lebendigen Darstellungen werden den Schülern und Lehrern dort fehlen.

In ihre Fußstapfen tritt künftig Oberlöschmeisterin Franziska Stephan aus Herzberg. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung für den Brandschutz wird sie das Erbe von Regina Klisch fortführen und Zuhörende für die Bedeutung flächendeckender Sicherheit sensibilisieren.

„Für ihre langjährige Arbeit möchten wir Regina Klisch herzlich danken. Ihr Engagement hat Kinder und Erwachsene gleichsam berührt. Es wird auch in Zukunft einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft von Herzberg haben“, lobt Lehrerin und Stadtverordnete Ines Jacobi die Einsatzfreude der unermüdlich tätigen Herzberger Brandschutz-Fee.

Stephanie Kammer