An der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster (KVHS) beginnt ab 12. August 2024 der nächste berufsbegleitende Lehrgang zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (AdA) in Herzberg.
Die Qualifikation des Ausbilders im Unternehmen ist von wesentlicher Bedeutung für die Qualität der Ausbildung, die Ausbildereignungsprüfung bildet dafür das Fundament. Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in vier vorgeschriebenen Handlungsfeldern gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung.
Der Unterricht findet wöchentlich Montag und Mittwoch von 17.00 bis 21.00 Uhr in Herzberg statt (22 Termine). Im Anschluss wird die Prüfung durch die Handwerkskammer Cottbus abgenommen. Die bestandene Ausbildereignungsprüfung führt (auf Antrag) zur Befreiung vom Teil IV der Meisterprüfung.
Zu der Veranstaltung können sich Interessenten in der Regionalstelle Herzberg der KVHS unter 03535 465301, vhs.hz@lkee.de oder www.kvhs-ee.de informieren und anmelden. (tho)