Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 6/2024
Bildung/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sinfonieorchester der Kreismusik- und Kunstschule feiert fünfjähriges Bestehen mit Landkreis-Tournee

Das Sinfonieorchester der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun geht zum 5. Geburtstag auf Landkreistournee.

Werke von Brahms, Grieg, Schubert und Galante sind in dem jeweils einstündigen Programm zu hören / Erster Termin bei den Brandenburger Sommerkonzerten im Lichthof des Schlosses Doberlug-Kirchhain am 22. Juni

Das Sinfonieorchester der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen mit einer Landkreis Tournee. Der Klangkörper wird an den ersten beiden Juliwochenenden sein diesjähriges Programm mit dem Titel „Tragisch mit Ausblick – zwischen Romantik und Moderne“ an ausgewählten Spielstätten des Landkreises präsentieren. Die 50 Musikerinnen und Musiker im Alter von 12 bis 77 Jahren werden unter der Leitung von Diplom-Musikpädagogin Philine Jobst Werke von Brahms, Grieg, Schubert und Galante dem Publikum in einem einstündigen Konzert näherbringen. Für das Entree kann man sich jeweils auf einen regionalen Chor freuen. „Als wir vor fünf Jahren den Neustart des Sinfonieorchesters wagten, schwebte uns ein für alle Altersklassen offener Klangkörper vor, der sich hauptsächlich mit klassischem Repertoire beschäftigen sollte“, erklärt die seit 2009 an der Musikschule tätige gebürtige Thüringerin Philine Jobst.

Bisherige Auftritte absolvierte das Orchester erfolgreich beim Brandenburg Tag im vergangenen Jahr in Finsterwalde, beim Soundcity Festival in Schwedt/Oder und als musikalische Begrüßung der Brandenburger Sommerkonzerte 2023 im Schloss Doberlug.

Auch dieses Jahr wird das Ensemble im Rahmen der Brandenburger Sommerkonzerte am 22. Juni 2024 im Lichthof des Schlosses Doberlug-Kirchhain konzertieren und somit die Tournee durch den Landkreis Elbe-Elster einläuten.

„Mit dieser Tournee durch Elbe-Elster möchten wir unseren Bekanntheitsgrad erweitern, klassische Musik nach Doberlug-Kirchhain, Werenzhain, Elsterwerda, Herzberg/Elster und Schlieben tragen und vielleicht auch neue Mitglieder erreichen. Wichtig ist mir persönlich, dem Landkreis musikalisch etwas zurückzugeben. Ohne die Unterstützung der Menschen in Elbe-Elster wäre es nicht möglich gewesen, einen so tollen Klangkörper in den vergangenen Jahren zu formen und zu fördern,“ sagt die Dirigentin und freut sich sehr auf die kommenden Konzerte in Elbe-Elster.

Konzerttermine

22.06.2024: 17.30 Uhr Brandenburger Sommerkonzerte Schloss Doberlug-

06.07.2024: 16.00 Uhr KUNST.HAUS am See gemeinsam mit dem Chor Werenzynas

07.07.2024: 16.00 Uhr Stadthaus Elsterwerda gemeinsam mit dem Kurstadt-Singkreis

13.07.2024: 16.00 Uhr St. Marien Kirche Herzberg/Elster mit dem Chor des Ph.-Melanchthon-Gymnasiums

14.07.2024: 16.00 Uhr St. Martin Kirche Schlieben mit dem Männergesangsverein 1836 e.V.

Chris Poller/tho