Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 7/2023
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren sind vielfältig aktiv

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Brandenburgischen Seniorenwoche wurden wieder verdiente Senioren ausgezeichnet.

29. Brandenburger Seniorenwoche als Höhepunkt in der Arbeit des Kreiseniorenbeirats in diesem Jahr

Die Eröffnungsveranstaltung der 29. Brandenburger Seniorenwoche im Landkreis Elbe Elster fand im Saal des Stadthauses Elsterwerda statt. Dazu konnten wir den Landrat Herrn Christian Jaschinski, die Bürgermeisterin von Elsterwerda, Frau Anja Heinrich, sowie 190 Gäste aus dem gesamten Landkreis begrüßen. Das Spektrum der Kulturdarbietungen war wieder breit gefächert. Die Seniorinnen und Senioren konnten sich an den Darbietungen der Falkenberger „Tanzmäuse“ erfreuen, ebenso gab es viel Beifall für das TSC-Sportensemble Elsterwerda.

Außerdem gab es im Rahmen der brandenburgischen Seniorenwoche Seminare, Seniorensport und Sommerfeste. Aber auch Spielenachmittage, Kino, Gesprächsrunden, Ausflüge, Fahrradtouren und andere Events waren im Angebot und wurden gut genutzt. Dabei wurde unter den Seniorinnen und Senioren auch viel diskutiert. Folgende Themen kamen immer wieder zur Sprache:

- ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

- Seniorengerechtes Wohnen

- bezahlbarer Strom, Gas, Heizung und Lebensmittel

- Nachwuchs für ehrenamtliche Aufgaben bei den Senioren

- Zusammenarbeit mit den sozialen Vereinen vor Ort

- Rentenanpassung Ost – West

- Wohnen in Wohneigentum so lange wie möglich

- Forderung nach gesichertem Sozialsystem

- Bildung im Alter sichern

- Ausbau der Pflegeangebote und Sicherung der Mobilität im ländlichen Raum (Rufbusse Patientenbusse, Einkaufsbusse, Haltestellengestaltung)

Bei den insgesamt 17 durchgeführten Veranstaltungen konnten über 1387 Gäste begrüßt werden. Dabei wurden 16 Seniorinnen und Senioren durch Vertreter der politischen Ebene für ihre langjährige aktive Arbeit in den verschiedensten Bereichen ausgezeichnet.

Die Teilnahmebereitschaft der Senioren an den verschiedenen Veranstaltungen differierte je nach Angebot. Es gab sehr gut besuchte Zusammenkünfte aber auch den Wunsch, noch nicht wieder in größerem Rahmen mit vielen Menschen zusammenzutreffen. Diesem Wunsch wurde in den Städten, Ämtern und Gemeinden differenziert entsprochen. Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass die Seniorenwoche eine schöne Tradition geworden ist, die wir nicht mehr missen möchten.

P. Hollstein
Vorsitzende Kreisseniorenbeirat