v.l.n.r. Lukas Lohse, Felix Lehmann, Laura Köppe, Charlotte Gornig.
Die Sportler des Rudervereins Mühlberg (RVM) fuhren am 8. Juni 2024 in freudiger Erwartung nach Brandenburg, um an der nun schon 27. Kinderregatta des RC Havel Brandenburg teilzunehmen.
Der Tag begann mit dem ersten Rennen des Tages für den Ruderverein bereits mit einem Sieg von Felix Lehmann in der AK 14, welcher mit einem deutlichen Vorsprung ins Ziel kam. Es folgten Charlotte Gornig und Laura Köppe im Zweier der AK 13/14, die an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen konnten und sich so erheblich von ihren Konkurrentinnen aus Dresden und Alt Ruppin absetzen konnten.
Im Zweier der Altersklasse 11/12 kamen Mayla Kießling und Josefine Rische trotz einer guten Leistung nicht an den Booten aus Königs Wusterhausen vorbei und erkämpften sich so den 4. Platz.
Im Kinder-Doppelvierer der AK 10/11 gingen Till Albrecht, DarekBenkel, Paul Isberner und Moritz Lehmann mit ihrem Steuermann Lias Storek an den Start und fuhren einen Sieg ein.
Im Einer der Mädchen AK 14 gelang es Laura Köppe vor ihrer Konkurrentin aus Potsdam einen hart erkämpften 2. Platz zu erreichen. Ihre Teamkameradin Luise Schulte ruderte im selben Rennen auf Platz 5.
Lukas Lohse konnte in der Altersklasse 13 der Jungen Einer seine Siegesserie fortsetzen und kam mit einem deutlichen Vorsprung vor dem Boot aus Beeskow ins Ziel. Ebenfalls an ihren vorherigen Sieg aus Rüdersdorf anknüpfen konnten DarekBenkel und Paul Isberner im Jungen Zweier der AK 10/11.
Im Einer der zwölfjährigen Mädchen sicherte sich Josefine Rische in ihrer Abteilung den 2. Platz und konnte sich gegen die Boote aus Königs Wusterhausen und Beeskow behaupten. Ihre Zweierpartnerin Mayla Kießling belegte Platz 5 im Leichtgewichtseiner derselben Altersklasse.
Platz 4 belegten Charlotte Gornig im Einer der AK 13 und Moritz Lehmann im Einer der AK 11. Till Albrecht siegte solide im Einer der elfjährigen.
Milena Kruschinske bildete den krönenden Abschluss dieses erfolgreichen Tages und kam im Mädchen Einer der AK 11 hinter dem Boot aus Dresden als zweite Ins Ziel.
Mit sechs Siegen und drei zweiten Plätzen konnten sich die Sportler des Ruderverein Mühlberg gegen den Ruderclub Königs Wusterhausen und den Wassersportverein durchsetzen und gewannen somit die Gesamtwertung des Tages. Um diese starke Leistung zu würdigen, wurde ihnen der Fritz Sumpf Gedächtnispreis überreicht, auf dem der RV Mühlberg nun anerkennend verewigt wurde.
Nach der erfolgreichen Kinderregatta in Brandenburg an der Havel ging es einen Tag später für unsere 13- und 14-Jährigen um die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Berlin Grünau ausgetragen wird. Dazu fuhren unsere Sportler an diesem Tag erst 3000 Meter und später noch einmal 1000 Meter. Laura Köppe und Charlotte Gornig konnten sich im Zweier der Mädchen Altersklasse 13/14 beweisen und belegten in beiden Rennen den 1. Platz, womit sie sich für den Bundeswettbewerb qualifizierten. Auch Lukas Lohse und Felix Lehmann konnten sich im Jungen Einer der jeweiligen Altersklassen 13 und 14 gegen ihre Rivalen durchsetzen und gewannen ihre Rennen souverän. Luise Schulte kam im Mädchen Einer der Altersklasse 14 über die 3000 Meter auf einen guten 3. Platz. Über die 1000 Meter Strecke belegte sie Platz 4, was leider nicht für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb ausreichte.
Auch unsere jüngeren Ruderer zeigten an diesem Tag gute Ergebnisse im Rahmenprogramm der Qualifikation. Paul Isberner und Darek Benkel konnten ihren Sieg vom Vortag im Rennen der Jungen Zweier der AK 10/11 verteidigen und sicherten sich so eine weitere Goldmedaille. Auch Josefine Rische konnte sich im Einer der Mädchen AK 12 sichtbar von ihren Gegnerinnen absetzen und erreichte den 1.Platz. Ihre Teamkameradin Mayla Kießling ruderte auf Platz 4. Einen guten 2. Platz erkämpfte sich Till Albrecht im Einer der Jungen AK 11. Lias Storek kam in diesem Rennen als 5. ins Ziel.
Im Zweier der Jungen AK 10/11 erruderten sich Till Albrecht und Moritz Lehmann ebenfalls Platz 2.
Milena Kruschinske belegte im Rennen der Mädchen AK 11 einen soliden 3. Platz. Im Vierer mit ihren Teamkameraden Moritz Lehmann, Darek Benkel, Paul Isberner und Steuermann Lias Storek konnten sie sich noch eine Medaille für den 1. Platz sichern.
Das Endergebnis des Vortages konnte der RV Mühlberg mit neun Siegen bei der Qualifikation zum Bundeswettbewerb sogar noch überbieten. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler für dieses erfolgreiche Wochenende!