Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 7/2024
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Betriebstour bei Handwerkern in Finsterwalde

Tauschten sich bei der Schließtechnik Gäbler in Finsterwalde über aktuelle und Zukunftsfragen des Handwerks aus v.l.n.r.: der stellvertretende Geschäftsführer und fachtechnische Betriebsleiter für Schließ- und Sicherheitstechnik, David Gädtke, Inhaber Lothar Gäbler, Handwerkskammerpräsidentin Corina Reifenstein und Landrat Christian Jaschinski.

Handwerkskammerpräsidentin und Landrat im Gespräch mit Unternehmern

Unter dem Motto „Das bewegt. Handwerker im Gespräch“ besuchten Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, und Elbe-Elster-Landrat Christian Jaschinski am 1. Juli zwei Handwerksbetriebe in der Sängerstadt Finsterwalde. Die Vor-Ort-Visite diente dem Meinungsaustausch und gegenseitigen Kennenlernen. In den Gesprächen ging es um Zukunftsfragen des Handwerks und deren Bedeutung für die Stärkung der Region Elbe-Elster. Nicht zufriedenstellend sei der Ausbildungsstand der Schulabgänger. Corina Reifenstein war sich daher einig mit Landrat Christian Jaschinski, dass die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft weiter intensiviert werden müsse. Die Handwerkskammerpräsidentin verwies auf das große Angebot an Ausbildungsplätzen im Handwerk. Die Aussichten für den Nachwuchs seien also sehr gut.

Erste Besuchsstation am 1. Juli war die Schließtechnik Gäbler Am Wasserturm 11 in Finsterwalde.

Inhaber und Meister (für die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen) Lothar Gäbler gründete 1991 ein Fachgeschäft. Seit über drei Jahrzehnten montiert und liefert das Unternehmen Schließanlagen, Schlösser, Beschläge und Schließtechnik an private und gewerbliche Kunden in ganz Deutschland und in europäische Nachbarländer. Sie profitieren vom umfassenden Fachwissen und individuellen Angeboten.

Das Unternehmen verfügte frühzeitig über eine Website, die ständig erweitert und gepflegt wurde. Seit 2012 erfolgte der stufenweise Ausbau des Online-Shops. Besonderen Wert legt der Betrieb auf den persönlichen Kundenkontakt. Viele Neukunden kommen auf Empfehlung, denn die Voraussetzung für Sicherheitsdienstleistungen bleibt Vertrauen.

Schließtechnik Gäbler betreut unter anderem Stadtwerke, Wohnungsgesellschaften, Industrie- und Handelsunternehmen, die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH, Krankenhäuser, Bauunternehmen, Polizeiwachen, Wasserverbände, Stadthäfen, das Amtsgericht oder die Elster-Werkstätten.

Adresse Nr. 2 war die Tischlerei & Drechslerei Richter Am Mühlberg 5 in der Sängerstadt.

Der Handwerksmeisterbetrieb von Inhaber Gundmar Richter ist spezialisiert auf die Herstellung von Türen, Bauelementen, Innenausbau, Treppen- oder Möbelbau nach Kundenwünschen. Mit der Fertigung von Hallenbosseln werden der Behindertensport, Sportvereine oder Schulen unterstützt. 1991 erlangte Gundmar Richter den Meisterabschluss im Drechslerhandwerk und übernahm 13 Jahre später den väterlichen Betrieb.

Mit Tochter Anna steht bereits die vierte Generation bereit, um die 85-jährige Familientradition fortzuführen. Im Unternehmen wurden bisher 15 Jugendliche als Tischler und ein Drechsler ausgebildet. Um neue Erfahrungen zu sammeln, hat Anna Richter ihre Ausbildung in Nordrhein-Westfalen absolviert. Statt der drei Jahre reichten ihr zweieinhalb. Nach weiteren zwei Jahren hatte sie die Abschlüsse als Holztechnikerin und Tischlermeisterin erworben. Seit August 2023 arbeitet sie im väterlichen Betrieb. Zu den aktuellen Aufträgen gehören beispielsweise 180 Wohnungseingangstüren für eine Cottbuser Wohnungsgesellschaft oder Esstische für Design-Architekten. (tho)