Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 8/2023
Aus der Kreisverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendprojekt CampTogether 2023 erfolgreich gestartet

Landrat Marco Voge aus dem Märkischen Kreis (vorne rechts) begrüßte die 18 Teilnehmer des Jugendprojektes CampTogether 2023 im Sauerland, darunter auch sechs Jugendliche aus dem Landkreis Elbe-Elster.

Jugendliche aus Partnerlandkreisen nahmen Projekte und Unternehmungen rund um das Thema Wald in Angriff

2023 wurde durch die drei Partnerlandkreise Märkischer Kreis, Ratibor (Polen) und Elbe-Elster ein neues Jugendprojekt ins Leben gerufen. Start war am 31. Juli im Märkischen Kreis zum Thema „WALDmensch – StraznikLASU“. Sechs Jugendlichen aus Elbe-Elster waren dazu ins Sauerland gereist, wo sie mit weiteren zwölf Jugendlichen eine knappe Woche lang bis zum 5. August Projekte und Unternehmungen rund um das Thema Wald in Angriff nahmen. Ziel war, die Verbindung zwischen Wald und Mensch näher unter die Lupe zu nehmen, und der Fokus der Aktivitäten fand passend zum Thema in der Natur statt.

Begrüßt wurden die Jugendlichen am ersten Tag vom gastgebenden Landrat Marco Voge aus dem Märkischen Kreis. Am Anfang der Woche gab es erst einmal eine Einführung in das Themenfeld, und die Jugendlichen machten sich dank der Unterstützung zahlreicher Referenten mit dem Wald vertraut. Das Kennenlernen untereinander kam hierbei nicht zu kurz. So wurden erst einmal die Unterkunft und die Umgebung erkundet. Auch Kennenlernspiele und die Vorstellungen der drei Landkreise durften nicht fehlen. Selbst die Fingerfertigkeit der Jugendlichen wurde auf die Probe gestellt, und es wurden wahlweise kleine Schmuckstücke oder Schnitzereien hergestellt. Am Mittwoch kamen die Teilnehmenden in den Genuss regionaler Speisen aus den drei Landkreisen. Die Vorspeise, den Hauptgang und das Dessert bereiteten die Jugendlichen selbst vor. Anschließend wurden die kulinarischen Gerichte verkostet. Einen Tag später durften die Jugendlichen die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums beim Bau von Hordengattern unterstützen. Die Gruppe teilte sich in fünf Teams auf und fertigte in kürzester Zeit rekordverdächtige 47 Gatter. Hordengatter dienen im Wald zum Schutz vor Wildverbiss. Zum Ende der Woche gab es in der Waldschule tierische Unterstützung durch Hennes und Freddy, zwei Hunde des Leiters der Waldschule Axel Dohmen. Im Wald wurden Unterstände zum Schutz vor Regen und Wind aus Ästen gebaut. Dass Aktivitäten im Freien besonders hungrig machen, wurde beim Abendessen sichtbar. Beim gemeinsamen Grillen konnten sich die neuen „Waldmenschen“ ausgiebig stärken. „Auf der Jagd nach den Wilderern“ war die Schatzsuche durch den Wald bei eintretender Dämmerung überschrieben. Das Rätsel wurde gelöst, und der Schatz, ein Buch mit zahlreichen Fotos von der Projektwoche, wurde entdeckt. Der Samstagvormittag war für die meisten Jugendlichen ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits die ersehnte Rückfahrt in die Heimat, andererseits Abschied von neuen Freunden nehmen. Der Austausch von Telefonnummern, Wiedersehensversprechungen und sogar Abschiedstränen zeigten eindrucksvoll, dass das Partnerschaftsprojekt „CampTogether“ erfolgreich gestartet ist. Fortsetzung folgt. Das nächste CampTogether findet 2024 im Landkreis Elbe-Elster statt.

Maja Brix
Amt für Strukturentwicklung und Kultur
SB allg. Kulturpflege