Die WDR Big Band Köln spielt am 3. September in der Kulturweberei Finsterwalde.
Das Lausitz Festival lädt vom 24. August bis zum 14. September zu aufregenden Kunsterlebnissen an besonderen Orten in die Lausitz nach Südbrandenburg und Ostsachsen. In der fünften Ausgabe dieses europäischen Kunstfestivals sind rund 60 Veranstaltungen in 10 Sparten und acht Originalproduktionen zu erleben: von klassischen Konzerten über Jazz, Theater, Tanz, Film, Literatur und Liederabenden bis hin zu philosophischen Gesprächen beim Lausitz Labor. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten von Brandenburg und Sachsen, Dr. Dietmar Woidke und Michael Kretschmer.
Im Kulturjahr 2024 ist Europas Kunstfestival an vier Kulturorten in Elbe-Elster zu Gast und präsentiert wieder ein vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm mit namenhaften Künstlern.
NIGUN: Hebräische Chormusik
Freitag, der 30. August 2024, 19.30 Uhr, St. Nikolai Kirche in Bad Liebenwerda
Der Rundfunkchor des SWR wurde vor fast 75 Jahren gegründet und fasziniert das Publikum weltweit mit seiner stimmlichen und stilistischen Flexibilität. Die Idee zu dem Konzert „Nigun“ mit hebräischer Chormusik beschäftigt Yuval Weinberg, preisgekrönter Dirigent und seit 2020 Chefdirigent dieses internationalen Spitzenensembles, schon seit Jahren. Viele der Komponisten, die in diesem Konzert vorgestellt werden, sind außerhalb von Israel nahezu unbekannt. Die Kirche St. Nikolai in Bad Liebenwerda als Klangraum ist für Weinberg und sein Ensemble eine Entdeckung und ein stimmiger Ort der Transzendenz.
Jazz made in Europe: WDR Big Band
Dienstag, der 3. September 2024, 19.30 Uhr, Kulturweberei Finsterwalde
Die WDR Big Band Köln genießt einen herausragenden Ruf im In- und Ausland und ist mehrfache Grammy-Preisträgerin. Sie hat mit vielen Jazzgrößen zusammengearbeitet und wird bei ihrem Auftritt in der Lausitz vom US-amerikanischen Trompeter Scott Wendholt begleitet. Das Konzert findet in der Kulturweberei statt, einem prägenden Ort für die industrielle Entwicklung Finsterwaldes, der 2023 als moderner Kulturstandort wiedereröffnet wurde.
Betthovens Streichquartette Nr. 4-6
Donnerstag, den 5. September 2024, 19.30 Uhr, Fachwerkkirche Gut Saathain, Röderland
Am zweiten Tag der Präsentation aller Streichquartette Beethovens sind in der Fachwerkkirche Gut Saathain bei Röderland, einer der ältesten und schönsten Gutskirchen in Südbrandenburg, Werke zu hören, die der Komponist um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert geschaffen hat.
Leszek Możdżer: Überraschender Jazz
Sonntag, der 8.September 2024, 17.00 Uhr, Brikettfabrik Louise in Domsdorf
Leszek Możdżer, Komponist, Klaviervirtuose und einer der bekanntesten zeitgenössischen Jazzmusiker in Polen, gibt seine Setlist erst beim Konzert bekannt. Bei diesem mit Spannung erwarteten Auftritt in der ältesten Brikettfabrik Europas erwartet das Publikum ein breites Jazz-Repertoire, das sowohl eigene Stücke als auch Musik anderer inspirierender Künstler umfasst – Weltenräume des Selbst und des Anderen.
Weitere Informationen zum Lausitz Festival, die gesamte Programmübersicht sowie Informationen zum Ticketverkauf finden Sie unter:
lausitz-festival.eu
Telefon: 03581 42848-30