Mit dem Bus 577 geht es künftig alle zwei Stunden direkt von Uebigau nach Bad Liebenwerda.
Am 1. September startet der neue Fahrplan im Elbe-Elster-Land mit größeren Änderungen vor allem im Süden und Westen des Landkreises. Zu diesem Termin wird das neue Verkehrskonzept Elbe-Elster Südwest zwischen Herzberg (Elster), Bad Liebenwerda, Elsterwerda, Gröditz, Mühlberg/Elbe und Tröbitz mit mehreren Neuerungen im ÖPNV-Angebot umgesetzt.
Landrat Christian Jaschinski führt dazu aus: „Im Landkreis Elbe-Elster werden neue Angebote etabliert, die der Verbesserung der Mobilität und der Daseinsvorsorge dienen sollen.“ Geschäftsführer Holger Dehnert ergänzt: „Neben der Verbesserung des Linienverkehrs auf gut nachgefragten Strecken kommen bedarfsorientierte Angebote dort zum Einsatz, wo wenige Fahrgäste mit sehr unterschiedlichen Fahrtzielen den ÖPNV nutzen. Dafür eignet sich der RufBus bestens.“
Zur besseren Kommunikation werden alle Bedarfsverkehre unter der Dachmarke „RufBus Elbe-Elster“ zusammengefasst. Dazu gehören sowohl die im Fahrplan enthaltenen RufBusse mit festen Fahrzeiten als auch die lokal verankerten RufBusse ohne Fahrplan.
Nach der erfolgreichen Einführung eines RufBus-Angebotes ganz ohne Fahrplan zwischen Schlieben, Schönewalde, Jüterbog und Dahme/Mark im Jahr 2021 wird das RufBus-Konzept jetzt auch auf weitere Regionen ausgeweitet:
Der RufBus Mühlberg (R536) dient der Verbindung der Stadt Mühlberg/Elbe und weiterer Orte wie Altenau, Brottewitz, Koßdorf oder Kauxdorf mit dem Bahnknoten Falkenberg/Elster und der Kurstadt Bad Liebenwerda. Der RufBus Röderland (R584) bietet flexiblen ÖPNV zwischen Gröditz, Kröbeln, Prösen, Prieschka oder Saathain und den Städten Bad Liebenwerda und Elsterwerda. Der RufBus Schlieben-Schönewalde (R522) fährt ab 1. September auch zum Bahnhof Linda/Elster.
Die RufBusse können durch die Fahrgäste digital per Smartphone, Tablet oder am PC unter vmee.de/rufbusapp gebucht als auch telefonisch in der Mobilitätszentrale Elbe-Elster/Oberspreewald-Lausitz unter Telefon 03531 65 00 10 bestellt werden. Das RufBus-Angebot ist für Fahrten Montag – Freitag 5:00 – 20:00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 8:00 Uhr – 20:00 Uhr buchbar.
Im Landkreis Elbe-Elster werden zum 01.09.2024 insgesamt 135 Haltestellenbezeichnungen geändert. Veraltete Namen werden angepasst, wenn der lokale Bezug nicht mehr stimmt oder zu lange Namen gekürzt. So wird zum Beispiel aus der Haltestelle „Schönborn, Schule“ der neue Name „Schönborn, Kirche“ und aus „Mühlberg/Elbe, Weinberge Burxdorfer Str.“ neu „Mühlberg/Elbe, Burxdorfer Str.“
Im Internet sind die neuen Fahrpläne unter vmee.de/fahrplan sowie in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg vbb.de/fahrinfo verfügbar. Fahrplanauskünfte erhalten Fahrgäste telefonisch beim Team der Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz unter Telefon 03531/6500-10 (Montag – Freitag 5:30 – 18:30 Uhr).